Kummerkastenantwort 3.833: Wie kann ich die queere Community noch nennen?

Liebes Team, gibt es eventuell noch einen anderen Begriff, den ich statt queer und den Buchstaben LBGTQ+ verwenden kann, wenn ich über die Community sprechen will? Ich selbst verwende queer für mich und empfinde es als positiv auch wenn ich weiß, dass der Begriff aus dem Englischen einst negativ war und dementsprechend gebraucht wurde. Aber ein englischer Freund von mir aus der Generation vor mir (16 Jahre älter und schwul) mag den Begriff nicht weil er ihn negativ assoziiert auch aufgrund seiner Vergangenheit da er damals noch Homofeindlichkeit erlebt hat. Ich habe überlegt einfach “diversity” zu sagen. Ansonsten wenn euch noch was einfällt, danke schonmal. Gruß Chris

Hallo Chris,

Gute Frage – ich glaube nicht, dass es einen Begriff gibt, der sich durchgesetzt hat, der für die ganze queere Community steht… Es gibt z.B. MOGAI (Marginalized Orientations, Gender Alignments, and Intersex), aber das verwendet eigentlich niemand. “Diversity” finde ich persönlich zu schwammig, wenn du spezifisch Menschen meinst, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsmodalität marginalisiert werden.

Aber vielleicht haben ja Leute in den Kommentaren noch Ideen?

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert