Kummerkastenantwort 3.939: Wieso gibt es cruising nur in queeren Communities?
Hi, wieso ist crusing eigentlich so ein gay ding? Also ich kann es verstehen, wenn man das nicht machen möchte, aber es gibt so viele heteros, sollte es unter denen nicht auch ein paar geben, die daran interesse hätten? Wieso machen die das so gar nicht?
Hallo,
Das ist eine schwierige Frage, weil da vermutlich sehr viele Aspekte reinfallen. Erstens hat sich das wohl historisch entwickelt, weil es schwierig für Männer war, offen und sichtbar andere Männer zu begehren, anzuflirten etc. Zweitens spielt da sicher auch das Geschlechterverhältnis rein: Während es gesellschaftlich für Männer okay ist, anonymen und spontanen Sex zu haben, ist das für Frauen oft immer noch nicht okay – Cruising zwischen Männern und Frauen (oder unter Frauen) ist damit etws schwierig (zu nicht-binären Menschen gibt es (bisher) noch keine entsprechenden Erwartungen oder Normen..). Ansonsten haben sich queere Menschen vielleicht auch einfach schon mehr mit ihrer Sexualität auseinandergesetzt und wissen daher eher, worauf sie stehen oder was zu ihnen passt – wie z.B. Cruising. Heterosexuelle Menschen müssen sich häufig nicht so explizit mit ihrer Sexualität auseinandersetzen.
Ansonsten könnte man überlegen, ob Swinger-Partys, Sex-Partys oder auch Tinder vielleicht mit Crusing vergleichbar sind – aber das ist nur eine Hypothese.
Liebe Grüße,
Xenia und Annika