Kummerkastenantwort 4.018: Ich bin (trans-)männlich, aber auch feminin.

Hallo,
ich bin derzeit total überfordert mit mir selbst und hoffe, es ist okay, wenn ich hier meine Frage stelle, auch wenn ich nicht mehr Jugendlich bin (bin schon Ü30). Ich bin weiblich geboren, fühle mich aber schon länger nicht mehr wohl in meinem Körper. Wenn ich wählen könnte, würde ich es bevorzugen, männlich zu sein. Allerdings weiß ich, dass ich auch eine feminine Seite habe, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Bin ich in diesem Fall sowohl trans (weil ich lieber Mann sein möchte) als auch non-binary (weil ich eben auch eine feminine Seite habe)?
Leider kann ich mit niemandem über meine Gefühle und meine Problematik sprechen. Niemand weiß davon. Habt ihr gerade für Leute wie mich, die schon etwas älter sind, Tipps wie ich damit umgehen kann? Für mich fühlt es sich seltsam an, als Erwachsener auf einmal zu sagen, ich bin trans und möchte ein anderes Geschlecht sein. Ich hoffe, das macht Sinn und ich verständlich, was ich hier schreibe.

Huhu

Erstmal: Unser Kummerkasten ist auch für Menschen da, die über 30 sind, keine Sorge.

Vielleicht hilft es dir, über dein Geschlecht und deine Femininität getrennt nachzudenken? Mann zu Sein und feminin zu sein schließen sich nicht gegenseitig aus.

Es gibt zwar weniger queere Gruppen für Menschen über 27 Jahre, aber du kannst ja mal schauen, ob es in deiner Nähe einen trans Stammtisch, eine Beratung, eine Gruppe etc. gibt, wo du Menschen kennenlernen kannst, mit denen du über diese Fragen sprechen kannst. Ansonsten gibt es hoffentlich ab Oktober von uns auch ein Angebot für Menschen über 27 Jahre zum Austausch.

Ansonsten kann vielleicht eine transsensible Therapie helfen? Schau dazu gerne mal bei Queermed nach.

Liebe Grüße

Aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert