Kummerkastenantwort 4.057: Wie bekomme ich als nichtbinäre Person Testosteron?
Hallo ich bin Max und ich bin Nonbinary
Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit Nonbinary und fühle mich in meinem Körper aber vor allem mit meiner Stimme sehr unwohl ich habe mit starker dysphoria zu kämpfen
Daher ist unter anderem meine Frage wie das ist als nicht binäre Person auf testosterone zuzugreifen
Wie fange ich an, wo muss ich hin, und was ist notwendig das ich es bekommen kann
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus
Hello,
da Deutschland manchmal so super schnell mit Dingen ist (nicht), gilt hier im medizinischen Bereich immer noch der sogenannte ICD-10 und auf den stützen sich Leitlinien und andere mehr oder weniger bindende Regelwerke wie Behandlungen aller Art funktionieren.
Wie funktioniert das für HRT mit Testo? Du brauchst: eine Hausarztpraxis, die dich an eine Facharztpraxis, die dir Hormone verschreiben kann, überweisen kann. Das ist bei Testo in der Regel Urologie oder Endokrinologie. Gelegentlich auch Gynäkologie. Aber: keine Behandlung ohne Diagnose und Indikation. Indikation heißt so viel wie „es ist angezeigt, diese Behandlung durchzuführen“ und der Trick bei HRT ist, dass die Fachrichtung, die mit den Hormonen hantiert, nicht feststellen kann, dass du trans/nicht-binär bist (das kannst nur du selbst) und nicht, dass dir Hormone besonders helfen würden (das kann Psychologie oder Psychiatrie). Du brauchst also einen Psychotherapieplatz, um zu erzählen, dass du nicht cis bist, dass du HRT machen will. Die behandelnde Person sollte dir spätestens nach einem Jahr eine Indikation ausstellen.
Zusätzlich sinnvoll sind ein paar Voruntersuchungen, zum Beispiel um festzustellen, dass du nicht irgendwie Anlagen für Hoden hast, die sich dann besonders freuen, wenn da mehr Testo in deinen Stoffwechsel kommt. Oder aus irgendwelchen Gründen schon jetzt sehr hohe Testosteron-Werte. Oder beliebig andere Dinge, die sich auf HRT auswirken können. Mit ein bisschen Glück kann die Endokrinologie entsprechende Voruntersuchungen veranlassen. Das geht auch schon, bevor du deine Indikation hast.
Viel Erfolg
Xenia