Kummerkastenantwort 3.988: Ist HRT das richtige für mich?

Hallo, erstmal danke für eure Arbeit hier! ❤️
Ich (18, “afab”) bin nichtbinär und möchte mich gerne allgemein outen. Allerdings bin ich mir unsicher, was für Schritte ich dann gehen will, vor allem im Bezug auf Hormone. Im Deutschen würde ich schon gerne er/ihm-Pronomen benutzen und als männlich gelesen werden, allerdings bin ich ja kein Mann noch hätte ich irgendein Interesse daran, an männlichen “spaces” teilzuhaben ( im Gegenteil machen sie mir interessanterweise eher Angst), ich würde nur, aus welchem Grund auch immer, gerne so aussehen und so angesprochen werden. Eigentlich sollte die Antwort ja sein, dass ich mich mit mir selbst wohlfühlen soll und es dabei egal ist, was andere denken oder urteilen, aber ich weiß nicht, ob das im Bezug auf unsere sehr binäre Gesellschaft so zutrifft.
Ich habe auch Angst, dass ich es bereuen würde, wenn ich Testo nehmen würde, aber eben auch immer nur im Bezug auf Reaktionen von anderen. So wie momentan kann es aber definitiv auch nicht weitergehen.
Ich habe versucht, nach Antworten zu googeln, aber bin nicht wirklich fündig geworden…
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps oder Erfahrungen, wie man für sich entscheiden kann, ob eine Hormontherapie das Richtige wäre, vor allem als Person, die sich eigentlich keiner gesellschaftlichen Norm anpassen will? Was wären Fragen, die ich mir im Bezug darauf stellen könnte? Dankeschön 🙂

Hello,

es gibt keine fertige und definitive Antwort, was individuell die richtigen Transitionsschritte sind.

Die muss es aber auch nicht geben. Das Gute bei vielen ist, dass man die einfach ausprobieren kann. Gerade bei Hormonen ist es durchaus ein Ding, dass Menschen das paar Monate probieren, wie sie sich damit fühlen, wie es ihnen damit geht, und auch abschätzen, welche Veränderungen einsetzen und dann überlegen, ob sie das weiterhin möchten. Informier dich aber vorher nochmal, welche Veränderungen durch Hormone nicht reversibel sind und ob du damit ggf. leben kannst. Wir arbeiten an mehr Informationen auf unserer Webseite dazu, das dauert aber noch ein bisschen.

Der Vorteil dabei ist, dass du nicht jetzt definitiv wissen musst, ob das was für dich ist. Woher auch. Sondern, dass du eine Weile Zeit hast, zu schauen, ob das passt. Und dann auch einschätzen kannst, ob das das ist, was du für dich möchtest.

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.