Kummerkastenantwort 4.127: Was kann man gegen queerfeindliche Angriffe tun?
Hallo liebes Queer Lexikon-Team,
danke für die tolle Arbeit! Ich schaue oft auf eure Seite und finde etwas Neues und Spannendes zum Lernen und Entdecken.
Wir fragen uns in einer Gruppe aus queeren Leuten was wir gegen queerfeindliche Angriffe machen können. Wie wir uns wehren können, wenn teile der Familie uns verbal angreifen oder wir auf offener Straße angegangen werden. Was, wenn die Polizei nicht weiterhilft, weil “noch nichts” passiert sei.
Habt ihr Ideen, was wir in solchen Fällen machen können?
Hallo,
wenn man mit queerfeindlichen Angriffen in der Öffentlichkeit zu tun hat, kann man sich auf verschiedene Arten wehren – aber das ist immer mit bestimmten Risiken verbunden.
Es ist wichtig und richtig, Zivilcourage zu zeigen, aber noch wichtiger ist es, dass ihr dabei auf euch achtet. Aus verbalen Angriffen kann sehr schnell körperliche Gewalt werden. Wenn ihr euch wehrt, dann achtet also darauf, dass ihr einen BackUp-Plan habt und sicher nach Hause kommen könnt, falls die Stimmung noch weiter kippt. Eure Sicherheit muss immer an oberster Stelle stehen! Es kann helfen, weitere Menschen anzusprechen und sie zu bitten, zu helfen und ebenfalls einzuschreiten.
Das gilt auch bei queerfeindlichen Angriffen innerhalb euer Familie. Wenn ihr Probleme Zuhause habt, findet ihr auf unserer Seite zu dem Thema mehr Informationen dazu, wo ihr Hilfe bekommen könnt.
Die Polizei ist, je nach Bundesland und sogar je nach Landkreis/Stadt sehr unterschiedlich hilfreich. Falls ihr etwas zur Anzeige bringen wollt, solltet ihr das auf keinen Fall allein und in der örtlichen Polizeiwache tun. In den meisten Ländern gibt es Beamt*innen, die speziell zum Umgang mit queerfeindlichen Angriffen geschult sind. Eine Liste mit Kontaktdaten findet ihr auf dieser Website von Projekt 100% Mensch.
Passt auf euch auf und liebe Grüße,
Elias