Kummerkastenantwort 4.236: Woher weiß ich, dass ich nicht-binär bin?

Hi, woher weiß ich ob ich nicht-binär bin und was heißt es eigentlich genau. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch aber ich habe ein buch gelesen wo es über eine nicht -binäre Person geht und ich verstehe die Gefühle und fühle mich irgendwie zugehörig .Ich habe mich noch nie so sehr für ein Buch interessiert .

Hi,

Bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Antwort gewartet hast.

so einfach ist deine Frage tatsächlich gar nicht zu beantworten, weil das sehr unterschiedlich ist. Menschen haben alle ein eigenes Empfinden für ihr Geschlecht, daher lässt sich nicht so einfach sagen, woher man das nun weiß. Aber es gibt ein paar Anhaltspunkte. Zur Erklärung, was Nichtbinarität genau ist, schau gerne in unseren Glossar.

Manche nichtbinäre Menschen können ihr ganzes Leben schon sagen, dass sie nicht unbedingt Junge oder Mädchen oder vielleicht beides oder noch mehr sind, vielleicht fehlt ihnen aber das passende Vokabular dafür. Andere gehen lange davon aus, Junge oder Mädchen, Mann oder Frau zu sein und lernen dann irgendwann, dass es mehr gibt als diese beiden Geschlechter und es fühlt sich richtig an für sie selbst. Gar nicht so wenige stoßen irgendwann in einem Buch, Film oder einer Serie darauf und fühlen sich gesehen – genau wie du.

Am Ende gilt: Wenn für dich das Geschlecht, dass dir bei der Geburt zugewiesen wurde, nicht oder nur teilweise zu dir passt, aber auch das andere binäre Geschlecht nicht oder nicht vollständig zutrifft, dann kann es gut sein, dass du im nichtbinären Spektrum bist. Darunter fallen viele andere Labels, aber du kannst auch einfach nur nichtbinär nutzen.

Wichtig ist: du darfst dir Zeit lassen bei der Findung. Du musst nicht heute, nicht morgen, nicht mal nächsten Monat wissen, wer du bist. Das darf so viel Zeit brauchen, wie nötig ist. Lies mehr Bücher, schau Serien, klick dich durch online Foren, tausch dich aus. Vielleicht hast du Lust in einem unserer Chats vorbeizuschauen?

Liebe Grüße
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Darf ich fragen, welches Buch du gelesen hast mit einer nichtbinären Hauptperson?
    Ich habe bis jetzt nämlich noch kein gutes Buch mit Repräsentation meines Geschlechts gefunden. Daher bin ich sehr offen für Vorschläge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert