Kummerkastenantwort 4279: Ich bin sehr verunsicher von meinen queerplatonischen Gefühlen

Hallo,
ich habe momentan große Probleme mit meiner romantischen Orientierung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zunächst zu meiner Person, ich bin 16, nicht-binär (verwende das Label seit ich 13 bin) und identifiziere mich seit ich 14 bin eigentlich auch als aroace. Ich habe oft Schwierigkeiten, meine Gefühle einzuordnen/zu benennen, denn ich bin nicht neurotypisch.

Ich bin nicht “komplett” aroace, sondern sehe mich eigentlich als aegosexuell, dachte aber ich wäre komplett aromantisch. Ich spüre sehr andere Formen von Anziehung sehr stark (platonisch, sensuell, ästhetisch, etc.) und hatte schon immer oft Squishes, teilweise auch mit queerplatonischen Gefühlen.
Nur hatte ich diese immer für Personen, die ich sehr wenig kannte. Meine Gefühle sind meistens nach einigen Wochen wieder verflogen, einmal aber auch erst nach Jahren. Gleichzeitig wurden sie nie (dass ich wüsste) erwidert und ich habe nie eine Beziehung aufgebaut.

Jetzt habe ich seit zwei Wochen wieder so einen queerplatonischen Squish, aber dieses Mal ist irgendwie alles anders. Wir haben innerhalb von Tagen eine enge Freundschaft aufgebaut und sind beide (wenn auch nicht wirklich romantisch) in einander verliebt.
Einerseits ist es unfassbar schön, andererseits habe ich viele viele Zweifel und Sorgen.
Was, wenn er romantische Gefühle für mich entwickelt, die ich nicht erwidern kann? Was, wenn ich eigentlich gar nicht aromantisch bin und das ein echter Crush wird? Was, wenn ich meine Gefühle in einer Woche wieder verliere?

Ich liebe ihn auf eine Art und Weise und er mich auch, aber wir können es beide nicht richtig einordnen und ich bin sehr überfordert. Zudem ist es das zweite Mal in meinem Leben, dass ich mir meinen “Crush”/Squish nicht ausgesucht habe, sondern er einfach so entstanden ist.
Ich will ihn und meine Gefühle nicht verlieren, aber das werde ich vermutlich irgendwann. Und ich zweifle plötzlich wieder an meiner ganzen Identität.

Auf jeden Fall danke für das Lesen, vielleicht hilft das schon

Hallo!

Ich denke, was für dich am wichtigsten ist, ist, dass du dir nicht so viel Druck wegen deiner Gefühle machst. Es ist okay, wenn du deine Gefühle nicht einordnen oder benennen kannst. Sie sind trotzdem echt und wichtig. Mach was sich diesbezüglich gut anfühlt, mach nicht, was sich schlecht anfühlt – egal, auf welche Art und Weise dem so ist.

Ich glaube auch, dass es prinzipiell auch egal ist, welche “Art” von Gefühlen ihr füreinander habt, solange zusammenpasst, was ihr voneinander wollt und füreinander geben könnt. Es ist nichts Schlechtes, wenn er romantische Gefühle hat, die du so nicht erwiedern kannst, solange ihr euch trotzdem auf einen Umgang miteinander einigen könnt, mit dem ihr beide glücklich seid. Ich denke ohnehin nicht, dass sich zwei Personen gegenseitig auf die selbe Art und Weise lieben, auch wenn sie beide romantische Gefühle füreinander haben.

Es ist auch nicts dabei, wenn du romantische Gefühle bekommst. Einerseits gilt in diesem Fall das Selbe wie umgekehrt. Es bedeutet aber auch nicht, dass du deine ganze Identität neu hinterfragen musst. Wenn du dich bisher als aromantisch wohlgefüht hast, bist du ziemlich sicher am aro Spektrum. Also kannst dich auch weiterhin also aro oder arospec bezeichnen. Und wenn du das Gefühl hast, dass das alles jetzt doch nicht mehr zu dir passt, ist auich nichts dabei, wenn du dein Label einfach änderst. Dinge können sich verändern, das ist ganz normal.

Ob du deine Gefühle wieder verlierst oder nicht kann niemand sagen oder beeinflussen. Du brauchst dir deswegen keine Vorwürfe oder Druck machen. Und ob du die Gefühle von Anziehung hast macht ja keinen Unterschied, wie du zu der Person stehst. Wenn ihr euch gut versteht, euch aufeinander einlasst, und einander wichtig seid, ist das etwas völlig unabhängiges von Anziehung. Wenn du also diese Beziehung führen möchtest, steht dir nichts im Wege. (Und wenn du die Beziehung nicht mehr führen möchtest, möchtest du sie ja ohnehin nicht mehr führen.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …