Kummerkastenantwort 4.405: Warum sprechen homosexuelle Menschen so oft mit hoher Stimme?

Hey QueerLexikon Team,

ich bin 12 Jahre alt, und mich hat interesiert warum homosexuelle Personen voll oft mit einer hohen Stimme sprechen.

Liebe Grüße S.

Hallo S.,

Ich bin für dieses Thema keine Expertin, aber hier ist, was ich dazu weiß:

  • Ja, es gibt insbesondere schwule cis Männer, die mit einer vergleichsweise höheren Stimme sprechen. Das trifft aber natürlich nicht auf alle schwulen Männer oder queere Menschen insgesamt zu. Und es gibt auch cis Männer, die nicht schwul sind, die mit einer hohen Stimme sprechen.
  • Es gibt keinen ‘biologischen’ oder genetischen Grund dafür, dass manche schwulen Männer so sprechen. Es gibt also keinen direkten Zusammenhang von Stimmhöhe und sexueller Orientierung.
  • Es gibt in manchen Teilen der queeren Community eine bestimmte Art sich auszusdrücken. Dazu gehören bestimmte Wörter, aber auch eine bestimmte Art zu sprechen. Diese Sprach-Kultur gibt es auch in vielen anderen Gruppen, das ist also nichts ungewöhnliches. Diese Art zu sprechen gehört dann für viele Menschen zu ihrer Persönlichkeit.

Ich hoffe, damit konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …