Kummerkastenantwort 4.456: Ich habe Dysphorie im Genitalbereich und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll

Heyy,

Ich bin trans männlich und bekomme bald Blocker und hoffentlich dann auch in den nächsten Jahren Testo, bin glücklich mit all meinen Entscheidungen und warte auch fieberhaft auf die Mastektomie. Zu meinem Problem: Ich empfinde extreme Dysphorie in Bezug auf meine Genitalien und hätte nur allzu gerne eine Op, die das verändert, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, einen Penis zu haben. Es passt beides einfach nicht. Nun ist die dysphorie aber zu schlimm um einfach so zu belassen. Am liebsten hätte ich da einfach garnichts, könnte da nichts spüren u.s.w.
Habt ihr irgendwelche tipps, wie ich damit umgehen/die dysphorie vermindern kann?
Vielen Dank, eure Arbeit hier ist echt unglaublich toll!!!!! ^^
Grüße XD

Hallo!

Gegen Dysphorie im Genitalbereich kann ein Packer helfen, das ist so etwas ähnliches wie eine „Penis“-Prothese, die einfach in der Unterwäsche getragen werden kann. Zu kaufen gibt es die zum Beispiel bei UNTAG. Es gibt außerdem als Alternative zur genitalangleichenden OP auch noch die Möglichkeit, sich eine Epithese anfertigen zu lassen, also einen künstlichen Penis aus Silikon. Mit Epithesen ist sowohl das Urinieren im Stehen, als auch der Geschlechtsverkehr möglich.
Vielleicht kannst du mit einem günstigen Packer einfach mal probieren, ob sich etwas ändert?

Es gibt mittlerweile außerdem auch, allerdings noch sehr selten, die sogenannte Nulloplasty, also eine Genitalangleichende OP, bei der weder typisch männliche, noch typisch weibliche Genitale geformt werden. Das gibt es, soweit ich weiß, allerdings bisher nur in den USA, und ist auch noch nicht allzu häufig durchgeführt worden.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.