Kummerkastenantwort 4.592: Wie kann ich damit umgehen, wenn ein Freund mir gegenüber ungewollt geoutet wurde?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

erstmal: Danke für eure wertvolle Arbeit.
Und zweitens, habe ich eine Frage, weswegen ich mich entschieden habe, diese hier zu stellen.

Ich habe vor einer ganzen Weile erfahren, dass ein Freund aus meiner Kindergarten- und Grundschulzeit ein trans Mann ist. Dies geschah über eine dritte Person, die aus seiner Klasse in meine Klasse (unterschiedliche Schule) wechselte. Ich habe von seiner Transition nichts mitbekomme, da durch einen Wegzug wir keinen Kontakt mehr hatten.

Somit hat die dritte Person ihn mir gegenüber fremd-geoutet, was nach meinem Wissen gegen das Offenbarungsverbot verstößt – zumindest fühlt es sich für mich nicht richtig an.

Ich fühle mich mit dem Wissen „unwohl“, da ich das Gefühl habe, dass ich das Wissen nicht „besitzen“ sollte und weiß daher nicht genau, wie ich mich in einer Situation verhalten soll, falls wir uns mal wieder sehen sollten (weil er ja nicht weiß, dass er vor mir geoutet wurde).

Habt ihr vielleicht ein paar Gedanken dazu, über die ich dann weiter nachdenken kann?

Vielen Dank

Hallo,

zunächst, rein technisch: das Offenbarungsverbot betrifft rein rechtlich erstmal nur staatliche Staaten und wird gelegentlich auch von anderen offiziellen Stellen, quasi-staatlich und gewerblich angewandt. Rechtlich stressig ist das für dich also erstmal nicht, dass du das nun mitbekommen hast. Recht ist da ja aber erstmal nur eine Sache.

Ich kann nachvollziehen, dass sich das nicht überragend anfühlt. Da käms für mich bisschen auf den Kontext an. Kannst du Rückfragen stellen? Ist und war der Person, die dir Dinge erzählt hat, bewusst, dass du den Mensch von früher kennst? Das Gespräch kann so oder so aufschlussreich für dich sein: Vielleicht ist die Person ja auch okay, dass Menschen erfahren, dass sie trans ist. Ansonsten kannst du auch abwägen, ob du es bei keinen Kontakt mehr belassen magst oder ob du dich meldest, was bisschen seltsam sein kann und davon erzählst. Und dich vorsichtig erkundigst, wie Dinge sind.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.