Kummerkastenantwort 4.650: Ich trau mich nicht meine Gefühle anzusprechen, gibt es dafür ein Label?
Hallo, ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!
könnte es sein, dass ich mich auf dem aromantischen Spektrum befinde? Und welche mikrolabel kämen infrage?
Ich hab mich paar mal mit einer Person unterhalten und habe seit dem ständig den Wunsch diese wieder zu sehen auch wenn dies schon länger her ist und ich schon lange nicht mehr mit ihr gesprochen hab. Außerdem kenn ich sie gar nicht gescheit, begegne ihr aber regelmäßig (gleiche Schule). Ich fühle mich irgendwie sehr angezogen von ihr, allerdings weder sexuell noch sind es Gefühle von verliebt sein(zumindest soweit ich das beurteilen kann). Am liebsten würde ich ganz ganz eng mit ihr befreundet sein, kann mir aber nichts romantisches vorstellen. Hab mich gefragt, ob das einer queerplatonischen Beziehung nahe kommt? Kenn mich damit aber leider nicht wirklich aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Außerdem trau ich mich auch nicht die Person darauf anzusprechen oder mit Freundinnen über diese Gefühle zu sprechen, weil ich Angst habe, dass ich damit meine Gefühle für die Person zerstöre. Das geht jetzt schon echt lange so, Also frag ich mich ob ich das „genieße“, diese Gefühle aus der Ferne quasi und ohne dass die Person davon überhaupt weiß. Gibt es sowas? Was könnte ein mögliches Label sein?
Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt meine vielen fragen beantworten!
Danke dass ihr das macht, ich les mir regelmäßig eure Antworten durch was mir schon unglaublich geholfen hat! Das ist so toll dass es eure Seite gibt. Danke!
Hallo,
Ob du auf dem aromantischen Spektrum bist, weiß ich nicht – das musst du selbst sagen. Das hängt vielleicht auch davon ab, wie es bei dir sonst so ist mit verlieben und dem Wunsch nach einer romantischen Beziehung.
Das, was du beschreibst, könnte vielleicht ein squish sein? Aber natürlich passt auch queerplatonische Anziehung gut, wenn du das so nennen willst.
Ansonsten: Es gibt als Label z. B. lithromantisch, mit dem ausgedrückt werden kann, dass eine Person Anziehung empfindet, aber nicht will, dass diese erwidert wird. Vielleicht ist das ein passender Begriff? Schau auch gerne mal in unser Glossar, ob es da einen passenden Begriff für dich gibt.
Liebe Grüße,
Annika