Kummerkastenantwort 4.974: Welche Nachteile hat es, wenn man den Geschlechtseintrag streichen lässt?
Hallo,
wisst ihr, welche Nachteile entstehen können wenn mensch den Geschlechtseintrag streichen lässt?
Ich bin transmaskulin agender und überlege gerade, meinen Geschlechtseintrag auf männlich zu ändern, weil ich so oft gelesen habe, dass sonst Nachteile entstehen. Mit eine leeren Geschlechtseintrag würde ich mich aber eigentlich wohler fühlen.
Vielleicht bin ich auch naiv, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das in der Praxis zu Problemen führt.
Ich möchte relativ klassisch männlich konotierte Vornamen wählen und werde auch optisch meist männlich eingeordnet – als ob dann eine Person z.B. bei der Passkontrolle aktiv nach einem Geschlechtseintrag auf dem Perso sucht?
Ich freue mich über eure Antwort oder auch wenn ihr gute Quellen zu dem Thema habt.
Dankeschön 🙂
Mattis
Hallo Mattis,
im deutschen Personalausweis ist kein Geschlechtseintrag abgedruckt. Es müsste also tatsächlich eine Passkontrolle sein, wo Leute sich tatsächlich deinen Pass anschauen – und hier ist bisschen die größte potenzielle Schwierigkeit. Für Personen mit divers-Eintrag und für diejenigen ohne Eintrag steht im Pass bei Geschlecht ein X. Das kann bei sehr vielen Staaten schon bei der Einreise Schwierigkeiten machen. Das Passgesetz in der Fassung, wie es zum November mit dem Rest des Selbstbestimmungsgesetz in Kraft tritt, ermöglicht Personen, die gegenüber dem Passamt eine ärztliche Bescheinigung über eine Variante der Geschlechtsentwicklung vorlegen können, stattdessen den binären Eintrag, den sie vor der Änderung hatten oder falls sie noch nie einen binären Eintrag hatten, eines nach ihrer Wahl im Pass eintragen zu lassen.
Gelegentlich schaffen es auch Computer nicht so richtig, Geschlechtseinträge zu erfassen, die nicht männlich oder weiblich sind, was schon mal interessante Ergebnisse produziert.
Im Alltag hat das Streichen des Geschlechtseintrags allerdings – abgesehen von Reisen, wo du einen Pass benötigst – kaum nachteilige Auswirkungen. Insbesondere weil ganz oft nicht nach Geschlechtseintrag sondern nach Geschlecht gefragt wird und da auch niemand verpflichtet ist, das laut Geburtsurkunde anzugeben.
Liebe Grüße
Xenia