Kummerkastenantwort 5.000: Was sind die Vor- und Nachteile von ‘divers’ bzw. keinem Personenstand?
hi, hier ist nochmal Jamie, ich hatte gestern was zum SBGG gefragt und jetzt ist mir noch was eingefallen, vielleicht könnt ihr das noch zusammenfügen oder so 🙂
Und zwar hatte ich bei der Anmeldung angekreuzt, dass mein Geschlechtseintrag gestrichen werden soll. Jetzt habe ich aber gehört, dass es vielleicht doch besser/einfacher ist, wenn man divers nimmt. Und mir ist eigentlich beides recht, die Frage ist nur, was rechtlich gesehen der Unterschied ist. Also hat eins von beiden irgendwelche Nach- oder Vorteile?
Außerdem: Glaubt ihr, ich kann das bei der Erklärung überhaupt nochmal ändern, wenn ich das in der Anmeldung jetzt schon angegeben habe (ich hab halt ein vorgefertigtes Formular genommen, weil ich da noch dachte, das sei einfacher)?
LG, Jamie
Hallo,
zuerst zu deiner zweiten Frage: auf jeden Fall. Deine Anmeldung muss rechtlich nur die Information beinhalten, dass du eine Erklärung abgeben willst. Die Erklärung, die du dann abgibst, musst du erst zum Termin selbst sicher haben. Also, wenn sich da was für dich noch ändern sollte, ist das rein rechtlich kein Problem.
Im wesentlichen sind sowohl kein Eintrag als auch divers Geschlechts-Einträge, die nicht männlich oder weiblich sind, also beide außerhalb von gewohntem und von bestehenden gesellschaftlichen Normen stehen. Beide führen dazu, dass du im Reisepass ein X als Geschlecht stehen hast und beide führen dazu, dass Formulare ständig überfordert sind. So richtig ein Unterschied besteht da allenfalls nicht und könnte es per Gesetz eigentlich auch nicht (aber ja, wir wissen, dass Gesetze auf Papier geduldig ist), weil sonst erstmal jemand eine Benachteiligung aufgrund vom Geschlecht(seintrag) rechtfertigen müsste.
Liebe Grüße
Xenia