Kummerkastenantwort 1.797: Ich will HRT beginnen, wo muss ich dazu hin?

Hey,
ich bin Trans* (ftm) nonbinär und möchte gerne eine transition machen. Mastektomie kann ich noch nicht maht machen, weil meine Eltern es nicht erlauben (ich bin 16). Jedoch ist Testo für sie in Ordnung. Ich hätte jetzt die frage, muss ich mich zu erst an die Krankenkasse wegen Kostenübernahme und Gutachten wenden, oder zu erst an Endokrinolog*innen? Was ist der erste schritt den ich machen muss?
Vielen dank schonmal im voraus 🙂

Guten Tag,

in der Theorie kannst du dich an deine*n Hausärzt*in wenden, sagen, dass du trans bist, dass du Hormone nehmen möchtest und kannst dann entsprechende Überweisungen bekommen. Das ist auch deswegen gut, da das in deiner Akte landen kann und die Praxis Bescheid weiß und da entsprechend Rücksicht nehmen kann und alles.

Im Unterschied zu anderen Behandlungen, wo die Personen, die behandeln oder Medikamente verschreiben, auch die sind, die Diagnosen stellen, ist das bei Hormontherapie anders. Während Endokrinolog*innen die Hormone am Ende verschreiben, können sie keine entsprechenden Diagnosen stellen.

Deine Überweisung wird daher vermutlich in die Psychologie gehen. Du kannst dich im Prinzip auch schon nach einer Therapeut*in umschauen, bevor du eine Überweisung hast. Wenn die Person sich dann ausreichend sicher ist, dass du trans bist, bekommst du eine Indikation. Wenn die Sterne günstig stehen. Das klingt etwas sarkastisch, es gibt Therapeut*innen, die das binnen Wochen hinbekommen. Andere brauchen bis zu einem Jahr. Das ist ein einfaches Schreiben, wo drauf steht, dass du trans bist und Hormonbehandlung sinnvoll ist. Kein Gutachten.

Mit so einer Indikation und einer Überweisung von deiner Hausarztpraxis kannst du dann in der Endokrinologie Hormone bekommen.

Dieses Verfahren ist langwierig und oft auch stressig, aber es ist, wie es in Deutschland üblich ist und entspricht den Regelungen der Versicherungen. Darüber, ob du Hormone bekommen kannst, haben letztere auch kein Mitspracherecht – wenn du eine Indikation hast und sich diagnostisch nichts ergibt, weshalb du kein Testo nehmen kannst, können sie in der Theorie auch nicht nein sagen.

Viel Erfolg,
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …