Kummerkastenantwort 5.026: Warum ist es problematisch eine Gold Star Lesbe zu sein?
Warum ist es problematisch eine Gold Star Lesbe zu sein? Als lesbische Frau wünschte ich, ich hätte nie sexuellen Kontakt zu Männern zu gehabt. Meine Ex Freundin ist Schuld daran weil sie mich dazu überredet hat. Mir geht’s nicht gut. Könnt ihr mir ein paar aufbauende Worte sagen.
Hej,
die Idee von Gold-Star-Lesbentum baut drauf auf, dass einige Leute besser im lesbisch-sein sind als andere. Und diese Idee ist von Grund auf Unfug. Leute sind nicht mehr oder weniger lesbisch, sie sind es oder sie sind es nicht. Leute wissen auch nicht alle ihr ganzes Leben lang, dass sie lesbisch sind und manche finden das (auch) durch ausprobieren heraus. Die Idee, dass jemand dadurch zu einer weniger guten Lesbe wird, weil die Person dann eben kein hübschen Sternchen bekommt, ist vollkommen Banane. Die Kritik besteht am Konzept, nicht an Personen, die zufällig oder bewusst nie Sex mit Männern hatten.
So, das war der Theorie-Teil, Theorie ist gemütlich und geduldig und so. Nun praktischer zu dir. Ich seh da ein enormes Problem in der Situation, zu Sex überredet worden zu sein. Und zwar nicht bei dir, sondern darin, dass deine Ex das wohl gemacht hat. Ich sehe da keine Schuld und kein Fehlverhalten bei dir. Wenn Sex mit einem Mann für dich keine gute Erfahrung war, nun, dann weißt du das nun, wirst nie wieder welchen müssen, gelernt ist gelernt oder so. Du musst das also nie wieder tun, du musst deiner Ex nie wieder Macht über dich geben, und wissend, wo die Schwierigkeit mit Gold Stars ist, musst du dir über deinen Stern-Status auch keine Gedanken mehr machen. Das sind drei gar nicht so schlechte Nachrichten, denke ich, weil drei Dinge, die dich umgetrieben haben und dich doch sehr störten damit für die Zukunft kein Ding mehr für dich sein können werden. Ansonsten: Hast du Freund*innen, Communities, Therapiepersonen oder eine Beratungsstelle, wo du Unterstützung bekommen kannst, damit umzugehen?
Liebe Grüße
Xenia