Kummerkastenantwort 5.048: Bei wem soll ich mich zuerst als nonbinär outen?
Hey,
Ich bin 14 jahre alt und nonbinär ( bzw. definiere ich mich so seit ca. einem halben jahr)und möchte mich gerne gegenüber meiner Familie, Freunden etc. outen.
Aber ich weiß nicht ob ich mich zuerst bei meinen Eltern oder meiner besten Freundin outen sollte.
Auch weiß ich nicht wie ich es der jeweiligen Person dann sagen soll.Soll ich es einfach direkt sagen oder wie erzählt man es jemanden am besten?
Danke schon einmal im vorraus.
LG Laura😀
Hallo Laura,
Coming Outs sind eine individuelle Sache. Die Frage ist auch: wie du dich damit wohlfühlst, wie es dazu passt, wie du sonst mit deinen Eltern oder deiner besten Freundin wichtige Dinge besprichst. Landet das irgendwie in einem Chat, wird üblicherweise beim Abendessen angesprochen, ausführlich in 30 Minuten langen Sprachnachrichten erläutert, oder ist der Vibe eher ein gemütlicher Spaziergang? Was passt zu dir und was scheint dir der richtige Rahmen? Ich kenne wieder dich noch deine beste Freundin oder deine Eltern und kann das also nicht für dich beantworten. Aber vielleicht bekommst du ja eine Idee, wie das für gut passt, wenn du da in dich reinhorchen kannst.
Der Vorteil daran, es zuerst deiner besten Freundin zu erzählen, kann sein, dass du dann mit ihr überlegen kannst, wie ein gutes Coming Out bei deiner Familie aussehen kann und ihr direkt danach auch berichten kannst, wie s geklappt hat. Wenn deine Familie es zuerst weiß und dich unterstützt, gibt es vielleicht die Gelegenheit für nach deinem Coming Out bei deiner besten Freundin dein Lieblingsessen einzuplanen: Egal wie gut das klappt, Coming Outs sind immer ein bisschen anstrengend und verbreiten immer ein bisschen Unsicherheit und die Perspektive, dass daheim ein gutes Essen wartet, egal, was gleich passiert, kann Dinge vielleicht ein bisschen weniger bedrohlich wirken lassen.
Wir haben auch eine Broschüre zum Thema Coming Out, schau doch da mal rein?
Viel Erfolg
Xenia