Kummerkastenantwort 5.530: Ich struggele mit meinem Gender

Hi, ich weiß nicht genau, wie ich das hier schreiben soll, aber ich komme direkt zum Punkt. Ich habe angefangen, mit meinem Gender zu struggeln. Ich bin w/14 und mache mir keine Sorgen, dass die Menschen in meinem Umfeld – Familie, Freunde etc. – mich nicht akzeptieren würden. Mein Problem ist eher, dass ich mir selbst noch nicht sicher bin, und das verunsichert mich. Ich möchte unbedingt Klarheit darüber haben, wer ich bin, aber ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll.

Hat jemand Tipps oder Ratschläge? Ich würde mich sehr freuen!

Hey,

vielleicht hilft es dir, Videos von anderen genderqueeren Personen zu schauen oder Bücher von ihnen zu lesen? Oftmals kann man sich darin gut wiedererkennen und mehr Klarheiten bekommen. Mir hat damals das Buch Gender-Kram von Louie Läuger total geholfen. Es ist super schön illustriert und nicht so textlastig, trotzdem lernt man total viel über verschiedene Label und wie Geschlecht eigentlich gesellschaftlich konstruiert wurde.

Vielleicht wäre auch Austausch mit anderen gut, hast du Lust mal in unserem Regenbogenchat vorbeizuschauen? Dort sind viele andere, denen es mal so ging wie dir oder vielleicht gerade noch so geht, ihr könnt euch austauschen und habt vielleicht gegenseitig Ideen.

Liebe Grüße
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.