Kummerkastenantwort 5.589: Ich fühle mich schon lange eher weiblich
Heyy, ich hätte eine Frage…
Ich fühle mich schon seit etwa 4-5 Jahren nicht richtig in meinem Körper und habe damals schon angefangen Mädchen Klamotten unter den Jungs Sachen anzuziehen, weil ich mich nicht getraut habe es zu zeigen…
Vor etwa 3-4 Wochen habe ich es geschafft mit meinen Eltern darüber zu sprechen dass ich mich doch eher weiblich fühle…
Seit dem trage ich ab und zu bereits ein Perücke und fühle mich damit auch wohl. Es gibt aber auch immer wieder Momente wo ich an mir Zweifel ob das wirklich ich bin und im nächsten Moment möchte ich nie wieder ein Junge sein…
Ist das normal?
Liebe Grüße
Robin/Leonie
Hey Robin/Leonie,
ja, es ist total normal, was du beschreibst. Es gibt nämlich keine wirklich feste Linie, wie sich Geschlechtsidentität entwickelt und es ist völlig okay, wenn du in verschiedenen Momenten unterschiedliche Gefühle hast. Deine Identität ist ein äußerst persönlicher Teil von dir selbst, daher empfehle ich dir, dir die Zeit zu nehmen, die du benötigst, um herauszufinden, was für dich wichtig und richtig ist. Es scheint, dass du inmitten eines Prozesses bist und das gehört auf diesem Weg dazu. Experimentiere gern und höre auf dein inneres Gefühl und schenke dir Geduld.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Selbstliebe auf diesem Weg!
Liebe Grüße
Fiore