Kummerkastenantwort 5.642: Kann sich Demisexualität entwickeln?

Hallo, ich möchte gerne eine Frage stellen. Ich habe meine Sexualität nie wirklich hinterfragt und hatte immer ein gewisses Bild davon, wie Beziehungen auszusehen haben und was alles dazu gehört. Mittlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.



Das Problem: Ich bin 26 Jahre alt und hatte in meinem Leben bisher zwei Beziehungen zu Männern, die nicht lange gehalten haben. Hauptgrund dafür war aus meiner Sicht, dass ich nicht so schnell dazu bereit war mit ihnen eine körperliche Beziehung einzugehen und bin in Folge dessen auch noch weitestgehend unerfahren, was es dieses Thema anbelangt. Zwischen den Beziehungen lagen mehrere Jahre und die letzte ist auch schon wieder eine Weile her. Abgesehen von dem Wunsch nach einer tiefergehenden emotionalen Beziehung und jemandem, mit dem ich mein Leben teilen kann, hat mir allerdings körperlich nichts gefehlt. Vor kurzem habe ich jetzt einen Mann kennengelernt. Er ist sehr nett und ich mag ihn, verspüre aber keine wirkliche Anziehung. In der Vergangenheit war ich durchaus in der Lage so etwas zu verspüren, weshalb ich jetzt verunsichert bin, wieso es dieses Mal nicht so ist. Ich habe mich daraufhin mit dieser Frage beschäftigt und bin auf den Begriff demisexuell gestoßen. Meine Frage ist, ob sich die Demisexualität vielleicht auch erst im Laufe der Jahre entwickeln kann, da ich in vorherigen Beziehungen anders empfunden habe? Generell habe ich aktuell 1000 Fragen, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr die Zeit findet diese zu beantworten. Danke im Voraus 🙂

Hallo!

Ich denke, dass wir uns, so wie unsere Empfindungen, sich über die Zeit ändern können. Teilweise sind da bestimmte Sachen im Rückblick auch gar nicht mehr nachvollziehbar.
Und es ist auch gar nicht ungewöhnlich, dass Leute, die mal ein gewisses Label benutzt haben, irgendwann ein anderes nutzen, weil es sich zu diesem Zeitpunkt im Leben einfach richtig anfühlt.
Also, Ja. Man lernt sich selber kennen, verändert sich, entwickelt sich weiter und da gehört auch das eigene Empfinden, die Anziehung und die Sexualität dazu.

Alles Gute,

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.