Kummerkastenantwort 5.682: Bin ich agender?
Bin ich agender?
Hallo,
Ich brauche mal Hilfe.
Mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass ich leichte Probleme habe, das Konzept „Geschlecht“ zu verstehen.
Mich hat es immer verwirrt, wenn jemand erklärt hat, wie er wusste, dass er trans/ nonbinär / nicht cis ist.
Die Erklärung , man habe sich nicht wohl mit seinem Geschlecht gefühlt oder man fühlt sich nicht wie eine Frau / ein Mann , konnte ich nie ganz nachvollziehen, weil ich selbst nicht verstehen kann, wie man ein Geschlecht fühlt .
Ich bin weiblich geboren, aber ich „fühle“ mich nicht als Frau , nicht als Mann, ich weiß gar nicht wie das geht…
Ich bin ich. Ich weiß das man mich als Frau wahrnimmt, hab kein Problem mit meinen Pronomen, ich nehme mich selbst äußerlich als Frau wahr, so wurde ich erzogen. Aber ich fühle nicht, dass ich eine Frau bin .
Wie fühlt man denn Geschlechter ?
Ich kann das nicht verstehen.
Deshalb ist meine Frage:
Ist das „normal“? Ich weiß, dass ich mich nicht Labeln muss, aber mir bringt es sehr viel Sicherheit . Außerdem verunsichert mich das , weil ich nicht weiß, ob jeder so fühlt und einfach nur sagt, dass sie Geschlechter fühlen
Hallo!
Für mich klingt das definitv so, als könntest du agender sein – aber letztendlich ist das nicht meine Entscheidung, sondern es kommt drauf an, was sich für dich passend anfühlt.
Und ja, das ist ganz normal – das was du beschreibst, beschreiben viele agender Personen auch so.
Nicht alle Personen fühlen so, es sind ja nicht alle Menschen agender. Manche Menschen empfinden z. B., dass die Bezeichnung „Frau“ sich richtig anfühlt, obwohl sie meistens nicht wissen, wieso das so ist oder woran sie das festmachen würden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Annika


