Kummerkastenantwort 5.721: Warum ist nichtbinäre Dysphorie so verwirrend?

Hallo ♡

Warum ist nichtbinäre Dysphorie so verwirrend?

Ich will nur deutlich weniger weiblich aussehen, aber auch nicht wie ein Mann.

Aber jetzt denke ich, was ist, wenn das bedeutet, dass ich cis bin obwohl ich mich nicht als „Frau“ fühle

Danke ♡

Heyyo,
es ist völlig verständlich, dass du dich verwirrt fühlst – gerade, wenn es um etwas so Persönliches wie Geschlechtsidentität und Körpergefühl geht. Und ich glaube, ein wichtiger Grund, warum nicht-binäre Dysphorie sich so chaotisch oder widersprüchlich anfühlen kann, ist: Wir wachsen alle in einer Welt auf, die fast alles in „männlich“ oder „weiblich“ einteilt.

Von klein auf wird uns beigebracht, wie „eine Frau“ oder „ein Mann“ zu sein hat – wie man aussieht, sich bewegt, fühlt, kleidet. Diese binären Vorstellungen sind so tief in unserer Gesellschaft und dadurch auch in uns als Person verankert, dass es richtig schwer sein kann, sich davon zu lösen. Wenn du also weißt, dass du nicht weiblich gelesen werden willst, aber dich gleichzeitig auch nicht als „Mann“ identifizierst, kann es sein, dass du schnell in ein inneres Spannungsfeld gerätst: „Wenn ich mich nicht als Frau sehe, muss ich dann ein Mann sein?“ – aber das ist eben ein „Denkfehler“, der aus diesem binären Weltbild stammt.

In Wahrheit ist Geschlecht ein Spektrum, und dein Platz darin muss nicht klar definiert oder beschriftet sein, um valide zu sein. Du darfst dich jenseits dieser Kategorien bewegen, du darfst einen Ausdruck finden, der sich für dich richtig anfühlt – selbst wenn du dafür kein Wort hast oder wenn sich das über die Zeit verändert!

Dass du dich mit der dir zugewiesenen Geschlechterrolle nicht identifizieren kannst, ist an sich schon ein Zeichen, dass du nicht cis bist. Du musst dich nicht als Mann sehen, um nicht-binär oder trans zu sein. Es reicht, dass du spürst: Das, was als „weiblich“ von mir erwartet wird, passt nicht zu mir. Und das ist völlig legitim.

Ich hoffe, dass dir dieser Denkansatz vielleicht etwas weiterhilft <3

Queere Grüße, Kay

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.