Kummerkastenantwort 5.732 – Wie erkläre ich meiner Mutter Pronomen?

Hallo,

Ich habe jetzt schon seit längerem die Frage ob ich Non-binär sein könnte. Ich kann bisher immer noch nicht wirklich sagen wie ich mich identifizieren. Ich habe aber vor einigen Wochen mit meiner Mutter geredet (natürlich nicht darüber das ich non-binär sein könnte, sondern über non-binär sein an sich). Dabei hatte sie mir gesagt, dass sie jeden so akzeptiert wie sie sind und das wusste ich auch schon von meiner Mutter (ich hatte mich auch schon als Pansexuell geoutet) aber sie hat mir auch gesagt, dass es für sie schwierig ist mit Menschen zu reden die nicht er/ihm oder sie/ihre Pronomen nutzen weil sie nicht wüsste welche Pronomen sie nutzen müsste und wann. Eigentlich hatte ich ihr versucht zu erklären das es unterschiedliche Pronomen gibt oder unterschiedliche Arten gibt um als non-binäre Person angesprochen zu werden. Ich glaube sie hat es immer noch nicht verstanden. Ich hatte selbst ein bisschen Probleme, Pronomen zu finden die ich vielleicht ansprechen finden könnte. Im Englisch war es für mich leichter welche zu finden (they/them), deswegen hatte ich dann im Deutschen überlegt (dey/dem) zu nehmen. Deswegen frage ich jetzt, gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen Eltern es leichter zu machen oder besser zu erklären falls ich mich als non-binär oute?

Hallo!

Es klingt ja schon mal so, dass deine Mutter generell verstanden hat, was nicht-binär ist und auch keine weiteren Probleme damit hat. Das ist schon mal sehr gut! Ich denke, dass mit den Pronomen braucht etwas Zeit und Gewöhnung. Er und sie sind die, die man kennt und viel benutzt, da kann es vielleicht einen Moment brauchen, bis es Klick macht und man versteht sie zu benutzen. Zusätzlich kannst du ihr diese Seite vielleicht ans Herzen legen, die verschiedene Pronomen (auch dey/deren) auflistet und auch mit Beispielsätzen zeigt, wie man sie benutzt.

Ansonsten ist es vielleicht auch noch mal hilfreich zu betonen, warum das Verwenden von anderen Pronomen so wichtig ist.

Alles Gute und viel Erfolg

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.