Kummerkastenantwort 6.074 – Kann ich trans sein, obwohl ich er/ihn Pronomen irgendwie nicht mag?
hallo,
erstmal: super, dass ihr sowas hier macht!
und zu meiner frage: ich bin mir seit ein paar jahren relativ sicher, dass ich trans (ftm) sein könnte. deshalb kleide ich mich eher „männlicher“ und habe auch kurze haare. es kommt sogar oft vor, dass die leute denken ich bin ein junge. und das seltsame ist, obwohl ich mir eigentlich so sehr wünsche ein junge zu sein und obwohl ich mich in diesem körper so oft so falsch vorkomme, fühle ich mich sehr komisch, wenn mich jemand mit er/ihm pronomen anspricht. ich fühle mich sogar irgendwie unwohl. und ich hab keine ahnung, warum das so ist.
also falls ihr eine vermutung habt, würd ich mich über eine antwort freuen :))
Hallo!
Es wäre möglich, dass es einfach auch eine Sache von Gewöhnung ist. Du wurdest ja lange mit anderen Pronomen angesprochen, da ist es wirklich mehr als normal, dass sich das komisch anfühlt.
Falls sich du aber das Gefühl hast, dass es das nicht ist, oder es auch nach längerer Zeit nicht besser ist, könntest du dir überlegen, ob du vielleicht andere Pronomen benutzen bzw. ausprobieren möchtest. Du bist ja nicht gezwungen als ftm-Person mit maskulinerem Aussehen „Er/Ihm“- Pronomen benutzen. Eine Liste von anderen Pronomen findest du zum Beispiel hier und hier. Das sind aber natürlich nicht die einzigen Pronomen, die es gibt ud die du benutzen könntest.
Alles Gute,
Joshua


