Kummerkastenantwort 292 – Kann ich männlich und weiblich sein?

Hallo,
Ich bin langsam echt ziemlich verwirrt… biologisch gesehen bin ich eine Frau, allerdings möchte ich öfters auch einfach ein mann sein, doch das wechselt immer wieder. Mal wäre ich lieber ein mann, verhalte mich so und kleide mich größtenteils auch so, aber ich bin auch gerne eine frau… ich bin langsam echt am verzweifeln, da nichts von den begriffen zu mir passt… ich bin zwar gerne nh frau aber wäre auch gerne ein mann… ich wär gerne irgendwie beides.
Kann mir wer helfen?
LG und Danke im voraus✨

Hallo lieber Mensch,

deine Verwirrung ist verständlich – meistens wird in der Gesellschaft nur über Geschlecht geredet in einer Art und Weise, dass Menschen entweder männlich oder weiblich sind und dass diese beiden Geschlechter sich massiv unterscheiden.

Wir sehen das ganz anders: Wir denken, dass Männer und Frauen sehr viele Gemeinsamkeiten haben, viel mehr noch als Unterschiede. Deswegen gibt es auch viele Menschen, die in sich sowohl Männlichkeit als auch Weiblichkeit haben, dass sich beides vermischt oder abwechselt. Menschen, die so fühlen wie du und deren Geschlecht sich ähnlich oft ändert, bezeichnen sich oft als genderfluid. Genderfluid sind Menschen, deren Geschlecht nicht immer das gleiche ist, sondern sich je nach Situation, Stimmung oder auch einfach so ändert.

Menschen, die gleichzeitig männlich und weiblich sind oder deren Geschlecht abwechselnd mal männlich und mal weiblich ist (oder beides), benutzen auch oft den Begriff bigender. Bigender ist ein Begriff für alle, die zwei (oder mehr) Geschlechter haben, entweder gleichzeitig oder wechselnd.

Ob einer dieser Begriffe oder vielleicht auch beide für dich passen, kannst nur du entscheiden. Aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du nicht allein bist und dass es Worte für dein Geschlecht und deine Empfindungen gibt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du voll gut bist, so wie du bist. <3

Liebe Grüße und alles Gute,
Balthazar

Das könnte Dich auch interessieren …