Kummerkastenantwort 305 – Bin ich ‘echt’ nichtbinär, wenn ich Namen und Pronomen nicht ändere?

Hallo Queer-Lexikon-Team,

Ich bin gerade im Prozess mich als nonbinary zu outen aber will weiterhin meinen Geburtsnamen und assigned Pronomen benutzen. Mir ist rational vollkommen klar, dass es kein Regelwerk oder Handbuch gibt, wie man nonbinary ist, und meine Identifikation vollkommen okay ist, aber ich habe trotzdem Angst, dass mein Outing als Versuch gelesen wird, mich von cis Mann Privilegien zu distanzieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob als “cis Mann” bezeichnet werden mir wehtut, weil ich mich aufgrund fragiler Männlichkeit gekränkt fühle, oder ob es wehtut, weil ich misgendered werde. Also kurz gesagt: Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich sage ich bin nonbinary, ohne eine radikale Änderung meines Äußeren oder einen Bruch meiner Identität zu präsentieren, dass ich mir einen Struggle aneigne, der nicht meiner ist. Habt ihr da Gedanken zu? Vielen Dank.

Hallo,

Manches finden wir nur raus, wenn wir es ausprobieren. Und: Fehler machen ist tatsächlich erlaubt. Wenn du also die Vermutung hast, und die hast du wohl, sonst hättest du dich ja nicht an uns gewandt, dass du nicht-binär bist, dann könnte es schon sein, dass du es auch bist. Das kann ich dir allerdings nicht sagen – und auch sonst niemand. Und wenn du dir selbst unsicher bist, hilft vielleicht nur eins: ausprobieren.

Ausprobieren und schauen, wie es sich anfühlt, das für dich in Anspruch zu nehmen. Schauen, ob du merkst, ob diese Zweifel versucht haben, dich von richtigen und mutigen und schwierigen Schritten abgehalten haben – oder ob sie dich vor etwas warnen wollten.

Diese Art von Zweifeln, darüber, wirklich trans oder nicht-binär zu sein – sich das nicht einzureden, nichts vorzuschieben, um fremde Räume einnehmen zu können, ist, außer, dass es sehr anstrengend sein kann, auch etwas, das viele Personen betrifft, die nicht cis sind. Auch, wenn es vielleicht der schwächste denkbare Trost ist, gilt hier: Du bist in diesem Zweifel nicht allein. Und: die meisten Leute, die ihr Geschlecht so intensiv hinterfragen wie du, sind nicht cis.

Verlauf dich nicht zu sehr in deinen Zweifeln, und wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns.
Xenia und Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …