Kummerkastenantwort 347: Kann ein trans Mann auch nonbinary sein?

Hallo Kummerkasten Team,
Ich bin Jaden Transmann FtM, aber noch in der Anfangsphase der Therapie.
Meine Frage ist, kann Mann einen Transmann sein, aber auch Non-binary oder widerspricht sich das ganze.
Es wäre nett wenn mir da jemand antworten könnte, denn ich weiß nicht weiter und könnte echt einen Rat gebrauchen
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Jaden,

die ganz kurze Antwort: Ja klar! Das Wort nichtbinär hat ganz viele verschiedene Definitionen, weil es ja erstmal ein Überbegriff für eine Menge unterschiedlicher Geschlechter und Identitäten ist. Die Definition, die wir meistens benutzen, ist die: Nichtbinär ist, wer sich nicht oder nicht ausschließlich und immer als männlich oder weiblich sieht. Manche trans Männer, die gleichzeitig nonbinary sind, beschreiben das so: Sie sind 100% männlich und dann oben drauf auch noch nichtbinär (z.B. der Youtuber Aaron Ansuini). Andere beschreiben sich als männlich, aber vielleicht nicht zu 100%, und ein anderer Teil von ihnen ist nonbinary. Für wieder andere gibt es gar keine so klare Grenze zwischen nonbinary und trans Mann sein, oder beides gehört einfach zusammen.

Wenn du den Eindruck hast, dass du nicht nur ein trans Mann bist, sondern außerdem noch nichtbinär, dann gibt es niemanden, dier dir vorschreiben kann, dass das nicht geht.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem weiteren Weg! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

Viele Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …