Kummerkastenantwort 355 – Bin ich polysexuell? Und was ist das eigentlich genau?

Hey ich bin 14 Jahre alt und ein Mädchen. Ich stehe auf Biologische aber auch auf Trans Boys und irgendwie auch auf Tomboys… kann ich mich polysexuell nennen? Und was ist Polysexuell eigentlich genau?

Hallo du!

Da du ja nicht nur auf Jungs stehst, sondern auch auf Tomboys, stehst du ja auf mehr als ein Geschlecht. Tomboys sind ja im Normalfall Mädchen, oder zumindest bei der Geburt weiblich zugewiesene Kinder, die sich in ihrem Verhalten und wie sie sich anziehen usw. eher männlich geben.

Das Label polysexuell kannst du also definitiv für dich verwenden. Polysexuell wird manchmal als Überbegriff für die Labels bi+sexuell, pansexuell und omnisexuell verwendet.

Zwischen diesen Labels gibt es jeweils noch mal kleine Unterschiede. Bi+sexuell bedeutet, dass jemand auf Personen zweier oder mehr Geschlechter steht. Pansexuell bedeutet, dass die eigene sexuelle Anziehung nicht vom Geschlecht der anderen Person abhängt. Und omnisexuell bedeutet, dass eine Person kein Geschlecht bevorzugt.

Und polysexuell? Polysexuell bedeutet nun, dass sich eine Person von Menschen mehrerer, aber nicht unbedingt aller Geschlechter sexuell angezogen fühlt. Das würde also passen. Oder vielleicht drückt aber auch Bi+Sexualität ganz gut aus, was deine sexuelle Orientierung ist? Beide Labels haben ihre Vor- und Nachteile.

Grade bei diesen, sich ja recht ähnlichen, Labels kommt es einfach darauf an, was dir gefällt und womit du dich wohler fühlst! Labels sind immer als Unterstützung für dich da, damit es dir leichter fällt, dich zu identifizieren. Du kannst dir also aussuchen, welches sich für dich stimmig anfühlt. Du kannst es auch einfach mal ausprobieren, dich polysexuell zu nennen, und schauen wie es sich anfühlt und ob es sich noch verändert. Nicht alle Labels müssen für immer gelten!

Liebe Grüße,

Funny

Das könnte Dich auch interessieren …