Kummerkastenantwort 362: Was ist der richtige Begriff für meine sexuelle Orientierung?

Hello!
Ich bin, wenn man es biologisch sieht, ein junge und bin 15 Jahre alt. In letzer zeit befasse ich mich sehr viel mit dem LGBTQ+ Thema, fande das Thema auch früher schon interessant. Mein “Problem” ist nicht wirklich ein Problem, für mich persönlich zumindest nicht. Ich weis das es Begriffe wie “Polysexualität” oder “Pansexualität” gibt nur irgendwie kann ich mich so ganz damit identifizieren. Ich fühle mich, von meinem Gefühl her, so ziemlich nur vom weiblichen Geschlecht angezogen nur irgendwie möchte ich mich nicht nur auf ein Geschlecht begrenzen. Ich habe mich, bisher, nur von Mädchen/Frauen angezogen gefühlt nur fände ich es “schade” wenn ich nur mit einem Geschlecht eine Beziehung führen könnte oder ähnliches. Ich kann auf jeden Fall sagen dass ich eine Beziehung mit einem anderen Geschlecht jetzt nicht ablehnen würde wenn der Charakter gut passt nur glaube ich nicht das ich romantische bzw sexuelle Gefühle bei einem anderen Geschlecht aufbauen kann.

Denken da andere auch so? Oder gibt es dafür sogar einen Begriff?

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Danke für deine spannende Frage – und wie schön, dass du dich mit dem Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt beschäftigst. Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn meine Antwort nicht auf deine Frage passt, dann schreib uns gerne nochmal.

Wie wir hier immer wieder schreiben, können wir dir auch nicht sagen, welche sexuelle Orientierung du hast – das kannst du nur selbst wissen.

Nachdem was du beschreibst, hört es für mich so an, als würdest du versuchen, dich selbst als pansexuell oder polysexuell zu beschreiben, obwohl du dich eigentlich nur in Mädchen bzw. Frauen verliebst oder sie sexuell anziehend findest. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, wenn eins nicht polysexuell oder pansexuell ist, sondern z.B. heterosexuell. Und du kannst ja auch z.B. heterosexuell sein und trotzdem eine offene Sichtweise haben – falls dir doch mal eine nette Person über den Weg läuft, die keine Frau ist 🙂

Und eine Beziehung mit einer Person einzugehen, obwohl du keine sexuellen und/oder romantischen Gefühle für sie hast, ist ja vielleicht auch nicht unbedingt was du suchst (wenn doch ist das natürlich auch ok).

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen