Kummerkastenantwort 388 – Was mache ich, wenn ich trans bin?
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen meine älteren Schwester gesagt, dass ich mich als Mädchen nicht mehr so wohl fühle. Ich bin mir seit Anfang des Jahres nicht mehr sicher was ich bin.Ich wäre gerne ein Junge, doch dann überkommt mich Unsicherheit, ob ich wirklich als Junge leben könnte.
Meine Schwester meinte, ich sei nicht genug Junge und dass ein Junge andere Charakterzüge hat. Es hat mich einerseits verletzt, andererseits hat es mich noch unsicherer gemacht. Ich traue mich nicht meiner Therapeutin von meiner Unsicherheit zu erzählen, so wie ich ihr von vielem nicht erzähle, da meine Freunde mir oft erzählten, dass sie schlecht sei und dass sie nur Geld verdienen möchte.
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll.
Außerdem wäre da ein Problem, wenn ich wirklich Trans sein sollte, denn meine Lehrer akzeptieren Transsexualität nicht.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Hallo,
gleich und unmissverständlich zu allererst: Es gibt keine Checkliste von Dingen, die du erfüllen musst um trans zu sein oder um ein Junge zu sein. Weder körperlich, noch vom Charakter.
Wenn du sagst, naja ein bisschen Junge bin ich schon, aber nicht nur oder nicht ausschließlich, möchtest du vielleicht einen Blick auf das Label Demiboy werfen. Ansonsten gilt auch für dich: du musst deine Identität nicht benennen können. Du darfst unsicher sein.
Ob und wie deine Therapeutin dir weiterhelfen kann, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht lässt du es auf den Versuch ankommen, wenn du damit Leben kannst, dass auf einen Abgrund von Halbwissen und Ahnungslosigkeit stößt. Das ist zwar nicht wünschenswert und eigentlich sehr daneben, aber Wissen über Trans-Themen ist leider unter Therapeut*innen noch nicht so sehr verbreitet. Im Zweifelsfall kannst (und solltest vielleicht auch) du dein*e Therapeut*in auch wechseln, wenn dir deine aktuelle nicht gut tut.
Deine Identität, dein Geschlecht hängt nicht davon ab, was deine Lehrer*innen akzeptieren. Klar, wenn du tatsächlich für dich ein Coming Out haben solltest, tun sich damit Schwierigkeiten auf, aber, ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn du dir jetzt, in der Situation, in der du erstmal versuchst rauszufinden, wer du überhaupt bist, schon mit einbeziehst, wem das alles nicht passt. Gerade ist der Zeitpunkt, an dem du an dich denken sollst und darfst.
Liebe Grüße
Xenia