Kummerkastenantwort 459 – Wie kann ich mich in meinem Körper wohler fühlen?
Hallöle
Ich bin Noli und hab da mal ne Frage…
Und zwar hab ich schon länger dass Gefühl, dass ich mich nicht zu meinem weiblichen Körper und der Geschlechterrolle einer Frau dazu gehörig fühle. Es ist mir sehr unangenehm mich immer dafür rechtfertigen zu müssen, warum mein Handeln, Aussehen und meine Zukunftspläne nicht denen entsprechen, die für ein Mädchen von gewissen Menschen angedacht werden. Meine Familie lebt in einem kleinen Dorf und hier scheinen schon Sprache, die alle Menschen einschließt und Toleranz gegen über sexuellen Orientierungen die von Heterosexualität abweichen, ein “unnatürliches” No-Go zu sein 🙁
Es gibt Tage an denen ich meinen Körper so wie er ist und ich mich selbst dafür hasse, es trotzdem immer versuche meinen Mitmenschen Recht zu machen, weshalb ich mich selbst verletze wenn es besonders schlimm ist.
Ich würde mich so gern einmal mit einem Therapeuten darüber sprechen, um herauszufinden ob eine Therapie mit Testosteron mir helfen könnte, meinen Körper anzunehmen und mich wieder wohl zu fühlen, aber ich habe soo Angst vor der Reaktion meiner Eltern und möchte nicht, dass sie glauben es sein etwas falsch mit ihrem Kind und das sei ihre Schuld.
Danke für eure Hilfe
Noli
Hallo Noli,
vielen Dank für deine Nachricht und tut mir Leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Du hast zwar keine konkrete Frage geschrieben, aber vielleicht kann ich dich trotzdem in deinem Prozess unterstützen. Du sagst ja, dass du oft versuchst es anderen recht zu machen indem du dich anders kleidest oder gibtst als du möchtest. Ich kann gut verstehen, dass sich das schlimm anfühlt. Du solltest entscheiden können, wie du dich anziehst und wie du handelst ohne dich vor anderen rechtfertigen zu müssen! Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist.
Wenn du das Bedürfnis hast, dir Unterstützung durch Therapie oder Beratungsangebote zu holen, dann hast du auch ein Recht darauf. Wenn du minderjährig bist, kannst du zwar keine Therapie ohne das Wissen deiner Eltern beginnen, allerdings haben Therapeut*innen und Beratungsstellen eine Schweigepflicht dir gegenüber, sie dürfen deinen Eltern also nur etwas weitererzählen, wenn du einverstanden bist. Für mich klingt es so, als bräuchten auch deine Eltern Unterstützung dabei zu verstehen, was mit dir los ist und dass du komplett okay bist wie du bist. Auch dabei können Therapie und_oder Beratung hilfreich sein. Um solche Angebote auch in deiner Umgebung zu finden kannst du natürlich selber recherchieren oder vielleicht auch andere Menschen in deinem Umfeld, denen du vertraust, um Unterstützung bitte.
Unabhängig davon und auch wenn es vielleicht nur ein schwacher Trost ist: du kannst irgendwann komplett selber entscheiden, wo und wie du leben möchtest. Auf dem Dorf zu leben ist für Menschen die nicht der Norm entsprechen oft eine Herausforderung, besonders wenn du dich damit allein fühlst. Es gibt da draußen ganz viele Menschen, denen es ähnlich geht und mit denen du dich online z.B in Chats oder Gruppen austauschen kannst.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft dabei, so viel wie möglich zu selbst zu sein und alles Gute für deinen Prozess mit deinem Körpergefühl.
Rabia