Kummerkastenantwort 512 – Wie kann ich mir sicher sein, dass ich trans bin?

Hi.
Ich bin 14 und bin verwirrt was mein Geschlecht angeht. geboren worden bin ich als Mädchen und habe mich auch lange wohl gefühlt, doch schon länger sind da Zweifel. Im internet gebe ich meistens einen Männlichen Namen an, außer ich habe über diese Plattform Kontakt mit freunden, dann gebe ich nur meine Anfangsbuchstaben an, welche bei dem eventuell neuen Namen geblieben sind und immer wenn jemand mich mit meinem Geburtstnamen nennt fühlt es sich falsch an, sowie auch bei den weiblichen Pronomen. Wenn meine Mutter und ich einkaufen gehen und sie mich gegenüber des Verkäufers als ihre Tochter bezeichnet breitet sich in mir ein Gefühl der Enttäuschung aus, da ich zuvor immer die Hoffnung habe, dass man mich für einen Jungen hält.


Bei Wattpad habe ich jetzt angefangen ein buch über meine Gefühle zu schreiben und dabei den Fakt ignoriert, dass alle meine Freunde ebenfalls diese Plattform nutzen und mir dort folgen. Am Schultag darauf haben sie mich dann gefragt ob ich ein Junge sein will. Ich war kurz davor mit “ja” zu antworten und sie zu korrigieren, dass es heißt “Bist du ein Junge?”, doch habe dann einfach “keine Ahnung” gesagt. Sie würden mich aktzeptieren, dass weiß ich, keine Ahnung warum ich nicht die Wahrheit gesagt habe.
Am nächsten Schultag (also eine Woche später, wegen Corona) Haben sie mich gefragt wie ich denn heißen wollen würde. Da mein “neuer” name so lautet wie der eines Klassenkameraden, antwortete ich mal wieder mit “Keine Ahnung”.

Ich weiß nicht was ich machen kann, sodass ich mir sicher sein kann, Trans zu sein, oder eben nicht. hab auch keine Ahnung wie ich mich Leuten anvertrauen kann, da ich vor allem zurzeit extreme Vertrauensprobleme habe und die Personen denen ich davon wollte mich nicht ernst genommen haben und/oder die ganze zeit über sich selbst und ihre Probleme reden wollten (Diese handelten nicht gerade von etwas schlimmen -_-).

Ich würde mich über eine Antwort freuen und es tut mir leid, falls es etwas unklar oder durcheinander geschrieben ist, ich bin den ganzen tag komplett gestresst und denke fast nur nach, da meine Psychologin mir erst letzte Woche gesagt hatte, dass das, was meine Schwester mit mir macht unter häusliche Gewalt zählt, aber ich glaube für sowas ist das hier der falsche kummerkasten…

-Jonas-

Hallo Jonas,

Ich kann gut verstehen, dass das eine belastende und schwierige Situation für dich ist. Die kürzeste und etwas ernüchternde Antwort ist: Wissen, dass du selbst trans bist, kannst am Ende nur du. Ob du dir da jemals einhundert Prozent sicher sein wirst, ist unsicher. Es gibt keinen Test oder Trick, um das herauszufinden. Allerdings: Wenn du dir schon so viele Gedanken gemacht hast und dich das Thema so sehr beschäftigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du cis bist.

Probieren geht über studieren

Was du aber tun kannst, ist ausprobieren. Namen, Pronomen, Klamotten, Make-Up, Frisuren – alles. Im Alltag, mit wenigen Menschen, im Tagebuch, in Onlinespielen, im Chat, wo und wie auch immer, und rausfinden, was dir gut tut. Was sich vielleicht stimmig oder richtig anfühlt. Was dir Bestätigung gibt, was dich erfüllt, glücklich machen kann. Und auch, was nicht so recht passt.

Und das was du dabei herausfindest, das behältst du. Das schiebt die Frage von “bin ich wirklich trans?” weg und den Fokus auf das etwas nützlichere “Was tut mir gut?” – und von da aus kannst du dich vortasten. Stellt sich am Ende raus, dass ein bestimmter Name und Pronomen gut sind, nutzt du die. Stellt sich raus, dass Stimmbildung oder Hormonblocker eine gute wären, kannst du Ärzt*innen drauf ansprechen. So ebenes du dir Stück für Stück deinen Weg.

Auf die Frage, ob du trans bist, muss dabei nie eine definitive Antwort rauskommen. Aber mit der Summe der Erkenntnisse, die du dazu hast, wird es vielleicht einfacher, das Label für dich, sozusagen der Einfachheit halber, zu nutzen, ohne, dass es sich verkehrt anfühlt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …