Kummerkastenantwort 5.596: Soll ich mich outen?

Hallo 🙂

Ich hab hier schon mal eine Frage gestellt, in der es um meine Labelfindung ging und ihr habt mir sehr geholfen, danke <3! Jetzt geht es um mein Outing.

Vor meinen Eltern und meiner besten Freundin habe ich mich schon geoutet und das lief sehr gut, vor allem bei der Freundin. Das habe ich vor allem gemacht, weil ICH das wollte und nicht weil die Gesellschaft es von mir erwartet.

Soll ich mich auch vor anderen outen? Ich bin halt erst 13 und in der 8. Klasse, ich weiß also nicht, wie die Leute aus meinem Umkreis darauf reagieren. Außerdem lable ich mich als biromantisch und lesbisch, und das will ich nicht immer erklären müssen, wenn das Thema aufkommt. Ich könnte auch queer sagen, aber das müsste ich dann AUCH weiter erklären. Ich will mich aber schon outen und bin deswegen hin- und hergerissen. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße 😀

Hallo!

Bestimmt wird es auf ein „größeres“ Outing gemischte Reaktionen und auch viele Fragen geben. Egal, ob du in der 8. Klasse oder mitten im Berufsleben, 13 oder 33 oder 63 bist. Nicht jedem ist jeder Begriff bekannt. Es kann hilfreich sein, sich eine kurze Erklärung vorher zu überlegen und zu überlegen, welche Fragen du beantworten möchtest, falls du überhaupt welche beantworten möchtest, und für alles weitere bestimmt zu sagen, dass die Leute sich ja auch selber informieren können, wie zum Beispiel über das Internet. Solche Möglichkeiten gibt es ja zum Glück.
Möglicherweise wirst du auch gefragt, warum du denn nicht alle Fragen beantworten und/oder alles zum Thema erklären möchtest. Da ist es auch ganz gut sich eine Antwort parat zu legen.

Ich würde dir auch empfehlen vorher deinen Eltern und auch deiner besten Freundin Bescheid zu sagen, falls du dich für ein Outing entscheidest, damit sie dich unterstützen können und für dich da sein können.

Alles Gute

Joshua

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.