Kummerkastenantwort 581 – Was genau ist Bisexualität?

Hallo,

könnt ihr mir bitte Bisexualität erklären ?
In eurem Glossar verstehe ich es nicht ganz und ich habe im Internet gelesen das Bi sein auch heißt, dass man mehr als zwei Personen sexuell anziehend finden kann. Stimmt das ?

Hallo,

für Bisexualität gibt es verschiedene Definitionen.

Als Alltagsdefinition wird manchmal verwendet, dass eine bisexuelle Person zu Menschen von 2 Geschlechtern (meistens Männer und Frauen) hingezogen fühlen. Bisexualität ist aber komplizierter als das, weil es mehr als 2 Geschlechter gibt. Deswegen gibt es ganz verschiedene Definitionen.

Eine davon, und die, die ich persönlich meistens verwende ist, Anziehung zu Personen, die ein Geschlecht haben, das meinem ähnelt und zu Personen, das meinem nicht ähnlich ist. Ich mag diese Definition, weil das Bi in Bi-sexaulität übersetzt ja zwei heißt und in der Definition auch zwei Gruppen vorkommen und gleichzeitig aber auch rauskommt, dass es nicht explizit um zwei explizit benannte Geschlechter oder um genau zwei geht.

Bisexualität kann aber auch heißen, Menschen von mehr als einem Geschlecht sexuell anziehend zu finden oder alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht anziehend zu finden.

Die amerikanische Aktivistin Robyn Ochs definiert Bisexualität folgendermaßen: “I call myself bisexual because I acknowledge that I have in myself the potential to be attracted–romantically and/or sexually–to people of more than one gender, not necessarily at the same time, in the same way, or to the same degree.” Auf Deutsch: “Ich nenne mich selbst bisexuell, weil ich anerkenne, dass ich das Potential in mir habe, mich sexuell und/oder romantisch zu Menschen mehr als einen Geschlechts hingezogen zu fühlen, nicht unbedingt zur selben Zeit, nicht unbedingt auf die selbe Art und nicht unbedingt zum selben Grad.”

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen