Kummerkastenantwort 897: Was ist meine sexuelle Orientierung?
CN Sex
Hi,
Ich bin seit einem halben Jahr unglücklich, mit meiner derzeitigen Situation. Jetzt habe ich folgendes festgestellt (durch Gespräche mit Freunden und meinem Partner):
Ich fühle mich sexuell zu meinem Partner (m) hingezogen. Aber ich finde außerhalb von ihm fast keine Männer attraktiv. Im Vergleich finde ich 5 mal so viel Frauen attraktiv wie Männer. Allerdings kann ich mir nur sexuelle Handlungen mit einer Person vorstellen, die einen Penis besitzt.
Ich habe mich schon in Frauen und Männer verliebt. Habe bis jetzt aber nur diese aktuelle Beziehung mit einem Jungen geführt.
Ich selbst habe nur ein sexuelles Interesse, wenn mein Partner da ist. Ich habe es schon häufiger probiert, aber ich habe kein Interesse an Selbstbefriedigung und komme somit nie alleine zum Orgasmus, sondern bin von meinem Freund abhängig. Ich kann auch nicht durch die Klitoris kommen, bin also von einem Penis abhängig (es geht nur g-Punkt und a-punkt).
Außerdem nehme ich die Pille, was reinspielen könnte (seit 3 Jahren) und ich kann nur kommen, wenn ich devot bin beim Sex.
Ich habe versucht aus der sexuellen Abhängigkeit von meinem Partner loszukommen (wir sind seit 18 Monaten zusammen, ich liebe ihn sehr, und das Verhältnis ist sehr innig, ich habe mich emotional an ihn gebunden). Aber es scheitert daran, dass ich Sexualität will, und dass derzeit nur mit ihm.
Aufgrund meiner gewissen Neigung zu Frauen, hat er den Schluss gezogen, dass ich Pansexuell sein könnte. Pansexuellen ist das Geschlecht schließlich egal, es geht um den Menschen an sich, aber betreiben Pansexuelle nicht trotzdem Solosex? (Ich habe schon seit 4 Jahren den Gedanken, ob ich bi bin. Aber ich will ja keinen Sex mit einer Frau)
Gibt es eine sexuelle Orientierung die zu mir passt? Ich suche nach Gleichgesinnten um durch einen Austausch mich selbst mehr zu verstehen. Ich hätte auf das Gegenteil von „Autosexuell“ getippt, aber dazu finde ich nichts. Eine gute Freundin von mir ist lesbisch, die weiß da aber auch nichts, obwohl sie aktiv in der Comunity ist.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
LG
Cis-Mädchen, 16 Jahre alt (bin durch die Pubertät durch; seit 6 Jahren Geschlechtsreif)
Hallo,
danke für deine Frage!
Ich kann gut verstehen, dass eine erfolglose Suche nach passenden Labels unglücklich machen kann. Mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann. Allerdings entscheidest du letztendlich, was das richtige für dich ist.
Zuerst einmal hat sexuelle Orientierung nicht unbedingt etwas mit deiner Lust auf Solosex zu tun. Manche mögen es, andere nicht – egal ob sie pansexuell, lesbisch, hetero, asexuell, usw. sind – und das ist ganz normal und total okay so. Wenn es dir nicht gefällt, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass es weiter zu probieren, es sei denn dir ist danach.
Weiter geht’s zu deinen Fragen bzgl. deiner sexuellen Orientierung. Hast du schon mal vom „split attraction model“ (Modell der geteilten Anziehung) gehört? Die Idee ist, dass Anziehung auf verschiedenen Ebenen unterschiedliche sein können, dass also z.B. romantische und sexuelle Anziehung nicht unbedingt zusammengehören.
Es könnte also z.B. sein, dass du dich zu Frauen auf die eine oder andere Weise hingezogen fühlst, ohne dass du unbedingt Sex mit ihnen haben möchtest. Manche Menschen beschreiben solche Formen der Anziehung auch mit Gray: gray-asexuell bedeutet z.B. dass eine Person schon sexuelle Anziehung verspüren kann, trotzdem aber kein Interesse an Sex hat.
Gleichzeitig könnte ich mir aufgrund deiner Beschreibung gut vorstellen, dass du an Männern vielleicht nur sexuelles Interesse hast, wenn du dich auch romantisch zu ihnen hingezogen fühlst oder eine intensive Beziehungs aufgebaut hast. Dafür gibt es auch ein Wort und zwar demisexuell.
Grundsätzlich ist ja bekanntermaßen sexuelle Orientierung komplex und lässt sich nicht immer einfach so mit einem konkreten Wort beschreiben. Das passt vielleicht für einige Menschen, aber nicht für alle. Wenn du also z.B. schon Gedanken hattest, dass du ins Bi+ Spektrum fällst, dann kann das genau das richtige Label sein. Du legst Begriffe für dich so aus, wie sie passen und wenn bi-sein für dich bedeutet, dass du dich zu Männer nur sexuell ingezogen fühlst wenn du eine romantische Ebene mit ihnen hast und zu Frauen zwar Anziehung verspürst aber kein Interesse an Sex hast, dann ist das genau das richtige Wort. Viele Menschen benutzen auc mehrere Begriffe für sich um die eigene sexuelle Orieniterung so genau wie möglich zu beschreiben. Andere nutzen Überbegriffe wie z.B. queer. Dir stehen also alle Möglichkeiten offen. Lass dich nicht davon stressen, den einen passenden Begriff zu finden, den gibt es vielleicht einfach nicht.
Ich wünsch dir alles Gute auf der Suche nach Antworten!
Viele Grüße,
Rabia