ein fabelhaftes Mini-Zine basteln
Heute gibt es zum Feiertag eine kleine Bastelanleitung von Rabia. Das Ergebnis sieht ungefähr so aus wie im folgenden Bild. Die beiden Beispielzines gibts auch online: links: https://www.etsy.com/de/shop/munichzinelibrary ; rechts: http://bluespunk.blogsport.de/2015/09/18/mini-zine-label-yay/
Was ist ein Zine?
Das sind selbst gestaltete und publizierte Hefte ohne Copyright, die sich leicht vervielfältigen und verbreiten lassen. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Wissenschaftlichkeit sondern sind erfahrungsbasiert, persönlich und politisch. Sie spiegeln immer die Perspektiven der Autor*innen wider und können sich mit jedem erdenklichen Thema beschäftigen.
Was brauchst du?
- ein A4 Blatt
- eine Schere
- Stifte und_oder Farben zum Gestalten
Wie wird ein Mini-Zine gefaltet?
Schritt 1: Falte das Blatt in der Mitte entlang der längeren Seite.
Schritt 2: Falte das Blatt jetzt noch einmal in der Mitte.
Schritt 3: Und noch einmal falten, sodass das Blatt jetzt ein A7 Format hat.
Schritt 4: Jetzt klappst du das ganze Blatt wieder auf und faltest es mittig entlang der kürzeren Seite.
Schritt 5: Schneide von der Hälfte der geschlossenen Seite das Papier bis zur Mitte entlang der sichtbaren Knicklinie ein.
Schritt 6: Klappe das Blatt wieder auf und falte es jetzt wieder entlang der längeren Seite zusammen.
Schritt 7: Halte beide Enden des gefalteten Papiers in jeweils einer Hand und schieb sie in der Mitte zusammen, sodass zunächst ein viereckiger Hohlraum in der Mitte entsteht.
Schritt 8: Jetzt noch einmal in der Mitte entlang des Knicks falten und fertig. Du müsstest ein Heftchen mit insgesamt acht Seiten in der Hand haben.
Schritt 9: Gestalte das Heft so wie du magst! Es kann hilfreich sein die Seiten zu nummerieren, dann kannst du das A4 Blatt zum bearbeiten auseinander falten und kannst trotzdem die richtige Reihenfolge erkennen.
Schritt 10: Ganz am Ende kannst du – wenn du magst – dein Zine für Freund*innen, Familie oder andere Menschen vervielfältigen. Auch dazu faltest du das Heft auf, kopierst die A4 Seite und wiederholst bei jedem Exemplar die Schritte 1-8.
Dieser Blogpost ist Teil der 2020-Weihnachtsextravaganza: Ab Weihnachten täglich ein neuer Blog-Beitrag hier im Queer Lexikon. Neben diesem Blog produzieren wir als gemeinnützigeer Verein auch Infovideos, veröffentlichen Broschüren, betreuen einen anonymen Kummerkasten, moderieren den Regenbogenchat und vieles mehr. Wenn du Xenia, die diese Aktion verantwortet, mal eine Pause gönnen magst, kannst du ihr einen Ko-Fi ausgeben. Für Unterstützung für das Queer Lexikon gibts noch mehr Möglichkeiten.