Kummerkastenantwort 911: Ich bin vielleicht intersex.
Hallo!
Ich bin agender, soviel weiß ich. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht intersex bin.
Ich habe keinen richtigen Grund dafür außer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ein Mädchen sein soll. Aber mein Geschlecht hat ja nichts mit meinem Körper zu tun…
Mein Körper ist auf jeden Fall eindeutig weiblich und ich glaube auch nicht, dass irgendwas an mir geändert wurde. Ich habe keine Narben oder ähnliches und außerdem habe ich heimlich die Dokumente über meine Geburt und die Schwangerschaft meiner Mutter mit mir durchsucht. Auch war meine Pubertät komplett standardmäßig und meine Periode ist regelmäßig.
Das einzige was irgendwie auf Intersexualität hinweisen könnte, wäre dass meine weiblichen Körpermerkmale – die ich definitiv habe – nicht so wirklich besonders ausgeprägt sind. Es ist ein wenig so, als hätte mein Körper nach der Hälfte der Pubertät die Motivation verloren. (Ich bin fast 19, also definitiv durch mit der Pubertät.) Ich habe sehr kleine Brüste, kaum Hüfte und Taille. Außerdem rede ich mir ein, dass ich einen minimalen Bartansatz habe. Aber rein objektiv betrachtet wäre nichts davon allzu ungewöhnlich für ein cisdya Mädchen.
Ich finde auch einfach nicht, dass mein Gesicht so wirklich nach Mädchen aussieht. Und seit ich kurze Haare habe passiert es auch hin und wieder, dass mich Fremde mit „junger Mann“ ansprechen. (Momentan mit Maske natürlich noch viel öfter.) Aber wenn Leute länger mit mir interagieren, passiert das nie, also scheint man es wohl doch zu erkennen. (Oder vielleicht liegt es auch an meiner Stimme…)
Ich weiß dass ich vermutlich dyadisch bin und dass ich vermutlich der einzige bin, der findet, dass ich sehr androgyn gebaut bin und dass mein Gesicht kaum Rückschlüsse auf mein biologisches Geschlecht zulässt. Vermutlich kommt mein Gehirn bloß nicht damit klar, dass es etwas sieht, was nicht das ist, was es erwartet. Das weiß ich alles! Und ich fühl mich auch schlecht, dass ich so verzweifelt etwas sein möchte, was ich ziemlich sicher nicht bin, und komplett ignoriere wie privilegiert ich damit bin, das nicht zu sein… Aber es fühlt sich einfach so falsch an, dass mein Körper etwas ist, was ich definitiv nicht bin. Und ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass da mehr dahinter steckt als bloß Dysphoria.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich tatsächlich recht habe? Wenn ja, gibt es irgendeinen Weg rauszufinden, ob ich intersex bin? Ich will es einfach nur wissen! Auch wenn ich nicht weiß ob ich mit der Antwort klar kommen würde, egal welche es ist…
Verzweifelt und übermüdet,
Mik
Hallo Mik,
Geschlecht und Körper sind komplizierte Dinge. Grundsätzlich wird Intersexualität festgestellt, indem Chromosomen, Hormonlevel oder die primären Geschlechtsorgane betrachtet werden und „Abweichungen“ mit dem Label „Intersexualität“ belegt.
Die Chromosomen werden jedoch nur in seltenen Fällen getestet und sind von außen nicht feststellbar. Wir können dir also auch nicht sagen, ob du möglicherweise inter bist.
Beim Lesen deines Beitrags ist mir jedoch der Gedanke gekommen, dass du starke Dysphorie haben könntest und möglicherweise niedrig dosiertes Testosteron bei dir dieses Gefühl, ein „mein Körper ist nicht so, wie er sein soll“, beheben könnte. Zumindest hat das mir, als nichtbinärer Person, sehr geholfen. Aber schlussendlich ist es eine Entscheidung, die du nur für dich treffen kannst.
Falls du wirklich abklären lassen möchtest, ob du inter bist, kannst du das bei entsprechenden Ärzt_innen tun lassen.
Lieben Gruß
Fluff