Kummerkastenantwort 4.603: Ich bin trans, aber habe Angst einen Fehler zu machen

Hi. Ich bin trans. Ich bin ein Mann. Aber jedes Mal wenn ich mir denke “Ja, das bin ich, ich sollte mit meiner Therapeutin mal ernsthaft über nächste mögliche Schritte sprechen.” bekomme ich mega Panik, fange manchmal an zu zittern und zu weinen, und das endet dann damit, dass ich mir alles ausrede und versuche weiter als Frau zu leben / meine Dysphorie zu ignorieren.
Ich habe mich bei meiner Freundin geoutet, dann aber Angst bekommen und es wieder zurückgenommen. Schon mehrere Male.

Ich habe Angst mich zu irren, aber noch mehr Angst habe ich, mich nicht zu irren. Ich will nicht operiert werden, ich will nicht Testosteron nehmen und dann irgendwann feststellen, dass es ein Fehler war und ich eigentlich in meinem alten Leben als Frau glücklich war.

Wie gesagt, ich bin in Therapie. Und vielleicht ist das einfach so, dass ich die Angst durch meine Therapie bekämpfen werde. Aber mein Geschlecht beschäftigt mich schon Jahre lang. Ich will mich endlich als Mann outen, endlich frei sein, aber ich blockiere mich selbst. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mir erlauben kann, ich selbst zu sein?

(Wenn ihr mir sagt: “Hey, du hast eine Therapeutin, die kann das besser als wir.” ist das völlig legitim. Ich wollte nur meine Angst jetzt gerade mit jemandem teilen. Mir von der Seele schrieben. Mein nächster Therapie Termin ist in 18 Tagen. Schönen Tag noch und danke für diesen anonymen Kummerkasten.)

Huhu,

ich kann deine Gefühle sehr verstehen. Solche überlegungen sind für uns alle anstrengend, und auch diese Panik ist bei vielen ein Ding. Und ja, du hast vermutlich recht, für sowas ist Therapie auch da, aber sich mit anderen Menschen, die ähnliche Situationen erlebt haben auszutauschen ist auch gut und wichtig.

Du sagst ja selber, du bist trans. Und du hast Dysphorie. Du bist offensichtlich im Moment nicht ganz so glücklich mit der Situation. Und genau da kann es oft helfen, sich mit anderen Wesen auszutauschen. Vielleicht gibt es ja eine queere Gruppe in deiner Nähe, oder du kannst dich mal in unseren Chatangeboten umschauen?

Und egal was du als nächstes tust, alles geht in deinem Tempo, und auch nur so weit wie du möchtest. Du musst, nur weil du dich als trans outest, nicht mit einer Hormontherapie anfangen oder eine Operation machen. Das kannst du machen, das kannst du auch erst in 5 Jahren machen oder einfach komplett sein lassen. Niemand zwingt dich dazu.

Zum Schluss noch ein Tipp fürs Outen: Oft hilft es, das ganze schriftlich zu machen. Dann kannst du dich in Ruhe darauf vorbereiten, und auch sicher sein nicht ausversehen was zu vergessen o.ä.

Liebe Grüße,

aurora

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert