Kummerkastenantwort 930: Vielleicht bin ich doch nicht bi?

Hallo liebes Queer-Lexikon-Team,

ich bin jetzt 26 und habe mich schon seit langem als bi beschrieben. Aber ich hatte bis jetzt fast immer nur Beziehungen / Sex / usw mit dem binär entgegengesetztem Geschlecht. Außer 2 Mal, aber das war einmal eher aufgedrängt und der andere damals gleichgeschlechtlich scheinende Mensch hat sich später als nichtbinär rausgestellt. Außerdem hab ich Angst davor, mit gleichgeschlechtlichen oder gleichintimkonfigurierten Menschen Sex zu haben, weil das ungewohnt und gruselig für mich ist und ich es irgendwie nicht will. Aber ich fühle mich auch schon so alt, und ich habe das Gefühl, dass mein Platz in der Community sich immer mehr verliert. Und bald ist es vielleicht zu spät und ich muss mich entscheiden zwischen heteronormleben oder für immer in die möchte-gern-Schublade gesteckt zu werden.
Was soll ich tun?

V.

Hallo V.,

Du darfst dich bisexuell nennen, wenn du das möchtest. Es gibt dafür keinen Test, keine Beweise, keine Erwartungen, gar nichts. Du darfst dich auch bisexuell nennen und keinen Sex mit z.B. Frauen haben wollen (auch wenn diese Gruseligkeit ganz normal ist für queere Personen und sich meistens irgendwann erledigt).

Du verlierst keinen Platz in der Community und niemand (auch du nicht) hat das Recht, dir deswegen Druck zu machen. Du darfst dich auch im Alter von 99 Jahren noch bisexuell nennen und ein bisschen Angst und Zweifel haben, das ist ok.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …