Kummerkastenantwort 990: Ich fühle mich auch in “Frauenklamotten” wohl.

Hallo Team von Queer Lexikon,

ich weiß nicht wie ich mich selbst einordnen soll.
Was meine sexuelle Vorlieben sind ist mir bewusst,da ich schon ein paar Beziehungen geführt habe. Allerdings ist mir was an mir aufgefallen,wozu ich einen Rat benötige.

Schon als ich Jünger war habe hat es mir nichts ausgemacht, Frauenkleidung zu tragen.
Als ich aber vor kurzem mit (zugebener Weise) nicht Sichtbarer Frauenkleidung rausgegangen bin habe ich mich sehr wohl gefühlt.
(Zuhause trage ich ab und an Röcke,Kleider möchte mich schminken und mir die Nägel machen etc )
Aber es gibt aber auch Tage an denen ich mich mit meiner ganz notmalen “Männerkleidung wohl fühle.
Ich weiß nicht mehr weiter,bitte helft mir.

C/25

Hey!

Selbstverständlich kann jeder Mensch alle Klamotten tragen, Make-up benutzen usw., ganz unabhängig vom Geschlecht. Da in unserer Gesellschaft bestimme Kleidungsstücke und Verhaltensweise aber leider mit bestimmten Geschlechtern in Verbindung gebracht und oft auch so vermarktet werden, kann es sich schon mal verwirrend anfühlen, sich in “den anderen Klamotten” wohl zu fühlen. Das muss aber noch nicht heißen, dass du trans* bist. Beispielsweise gibt es den Begriff “androgyn” dafür, männlich und weiblich zugewiesene Merkmale in seinem Aussehen zu vermischen.

Solltest du aber das Gefühl haben, dass dein Geschlecht eventuell doch nicht (nur/immer) männlich ist, kannst du ja mal in unser Glossar gucken und schauen, ob sich ein anderes Label für dich gut anfühlt 🙂 Vielleicht hast du ja auch enge Freund*innen, die du darum bitten kannst, einfach mal testweise weiblich konnotierte Namen oder andere Pronomen für dich zu verwenden. Dann kannst du sehen, ob das passt – und falls nicht, das Experiment einfach wieder abbrechen.

Im Endeffekt bleibt es aber deine Entscheidung, wie du dich labeln möchtest. Eine Checkliste, wann du welchem Geschlecht zugehörig bist, gibt es nicht. Menschen, bei denen das zugewiesene Geschlecht passt, die aber lieber andere Klamotten/Namen/Pronomen/usw. verwenden, gibt es genauso wie Menschen, die ein anderes Geschlecht als angenommen haben, aber an Namen/Kleidung/Pronomen/Körper/usw. nichts oder nur manches ändern möchten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deiner persönlichen Antwort! 🙂

Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …