Kummerkastenantwort 1.038: Bin ich asexuell oder ein Spätzünder?

Hallo,
Ich bin ein 15 Jahre alter junge und habe gerade eine kleine Krise. Alle um mich herum verlieben sich oder haben einen crush auf irgendwelche Menschen. Sie reden über Sex und was sie anmacht. Und dann komme ich. Irgendwie interessiert mich das alles gar nicht, das kann daran liegen das ich erst 15 bin und da die sexuelle Anziehung noch nicht unbedingt kommt oder ich einfach ein spät Zünder bin. Irgendwie widert mich der Gedanke an sex an, nicht weil ich ein kind bin und ekelhaft finde sondern ich finde es einfach unnötig und kann nicht verstehen warum leute gerne sex haben würden. Ich verstehe sexuelle Anziehung nicht. Schaut man jemand an und denkt sich die Person ist aber heiß mit der würde ich gerne Geschlechtsverkehr haben? Wie funktionieren one Night stands? Das ist so komisch ich verstehe das einfach alles nicht. Ich würde mich gerne als asexuell bezeichnen aber ich habe angst das leute mich nicht akzeptieren weil ich ja noch zu jung bin und das ja nicht normal sei.
Und ich wollte noch sagen das ihr hier mit dieser Website eine sehr gute Arbeit leistet und vielen menschen weiterhelft.
Viele Grüße

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass dich diese Fragen beschäftigen und stressen und ich finde es gut, dass du dir schon so viele Gedanken machst. Wie du schreibst – es kann sein, dass du asexuell bist – es kann auch sein, dass du irgendwann noch sexuelle Anziehung verspürst.

Wenn du dich selbst als asexuell bezeichnen willst, ist das absolut ok – und du bist auch dafür nicht zu jung. Und es ist ja auch ok, dein Label wieder zu ändern, wenn du irgendwann feststellst, dass doch ein anderes passt. Vielleicht bekommst du mit dieser Argumentation auch Menschen überzeugt, die glauben du wärst für ein asexuelles Coming Out zu jung?

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …