Kummerkastenantwort 1.262: Ich habe Angst die falsche Entscheidung bzgl. meines Geschlechts zu treffen. CN Suizid
Content Note: In diesem Beitrag werden die Themen Selbstmord und starke Körperdysphorie erwähnt. Pass gut auf dich auf, wenn diese Themen schwierig oder triggernd für dich sein können.
Hallo Queer-Lexikon Team,
Die Sache ist so das ich überlege mein Geschlecht zu wechseln oder einfach garkein zu haben
Doch ich hab wirklich schiss ne falsche Entscheidung zu treffen
Und ich hab mal so über pro und contra Sachen nachgedacht und es ist halt alles gleich was die Entscheidung schwieriger macht
Genauso ist es so das ich mein jetzigen Körper mag also so wie es aussieht doch gleichzeitig würde ich es mir selbst zutrauen das ich mich umbringe weil ich frauenkörper ekelhaft finde und es null leiden kann….
Und ich weiß halt null was zutun ist….
Hallo du,
nicht zu wissen, was mit dem eigenen Geschlecht los ist, kann ganz schön belastend sein. Es kann außerdem ganz schön schmerzhaft sein, Schwierigkeiten mit dem eigenen Körper zu haben, die irgendwie schwer zu begreifen sind. Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft, Geduld mit dir selbst und Klarheit.
Was dir helfen könnte, wäre, mit jemandem über deine Gefühle und Ängste zu reden. Am besten wäre da wohl ein*e Psychotherapeut*in, vor allem, wenn du dir Sorgen machst, dass diese Belastung dazu führt, dass du dir etwas antun könntest. Ich weiß, das ist ein schwieriger Schritt – aber deine Sicherheit und dein Glück stehen im Vordergrund und du hast Hilfe verdient. Auch trans Beratungsstellen können hilfreich sein – per Suchmaschine kannst du herausfinden, ob es in deiner Nähe eine gibt. Und es kann sehr hilfreich sein, mit anderen Leuten darüber zu reden, wie du dich fühlst oder welche Gedanken du dir zum Thema Geschlecht machst. Ob das nun Leute aus deinem persönlichen Umfeld sind oder andere queere Menschen sind, z.B. in Jugendgruppen oder gerade wohl eher in Online-Foren, das ist ganz gleich.
Auf jeden Fall bist du nicht allein. Viele Leute kämpfen mit ähnlichen Dingen wie du, und wir finden unseren Weg schon irgendwie. Und: Es gibt eine Menge Entscheidungen zu deinem Geschlecht, die du ganz risikofrei treffen und wieder rückgängig machen kannst, wenn sie für dich nicht funktionieren. Deinen Namen und deine Pronomen zu ändern zum Beispiel, deinen Kleidungsstil ändern, usw. Damit kannst du schon viel rausfinden, was für dich passt und sich gut und richtig anfühlt.
Dafür wünsche ich dir alles Gute. Liebe Grüße,
Balthazar