Kummerkastenantwort 1.274: Ich bin vielleicht schwul und vielleicht trans.

Ich bin verwirrt. Hallo,mein Name ist M. Ich bin ein Junge. Ich war schon immer eher die scheue Person, ich kann mich nicht sehr gut an die Klasse in der ich bin anpassen. Mich interessiert das Thema der LGBTQ+ Community sehr, doch erst in letzter Zeit habe ich darüber nachgedacht, ob ich nicht selber dazugehöre. Ich fühle mich ein bisschen angezogen zu Männern, ich sehe Frauen als Freundinnen an. Meine Lieblingsfarbe ist Rosa, ich interessiere mich für Mode und ich singe gerne. Ich habe keine Interesse später Sex zu haben, war aber schon oft erregt. Ich bin aber nicht aromantisch. Manchmal fühle ich mich wie eine Frau, wünsche mir eine Frau zu sein. Ich habe aber kein Interesse an einer Geschlechtsumwandlung. Ich bin einfach total verwirrt, ich weiß nicht als was ich mich bezeichnen soll. Könnt ihr mir helfen? Ps: Ich liebe dieses Konzept dieser Seite !

[zweite Nachricht]

Hey, ich bin ein 13 Jahre alter Junge, und ich glaube ich bin schwul und asexuell. Zuerst einmal zum Schwul sein, meine Lieblingsfarbe ist Rosa, ich interessiere mich für Mode und habe eine hohe Stimme. Ich fühle mich nicht männlich. Ich fühle mich ein bisschen zu Männern angezogen und sehe Frauen als Freundinnen an. Ich fühle mich auch wie eine Frau. Ist das schwul?

Nun zum Thema Asexualität. Ich habe noch nicht masturbiert will es auch nicht, ich möchte auch kein Sex haben. Wenn ich erregt bin, hasse ich das. Ich habe aber eine Interesse an Romanzen. Ist das Asexuell?

Geht überhaupt beides???
Nun das Problem: Ich bin eine Person die gerne in der Aufmerksamkeit steht; und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde um Aufmerksamkeit kriege! Es sind meine Gefühle aber ich weiß nicht ob ich mir es einbilde! Könnt ihr helfen? Ich habe schon einmal eine Nachricht geschrieben, weiß nur nicht ob sie angekommen ist ich bin neu auf dieser Seite. 😅

Hallo M!

Ich versuch mal deine Themen ein bisschen nacheinander abzuarbeiten. 🙂

Zum Thema Asexualität: wenn du kein Interesse an Sex hast, kann das dafür sprechen asexuell zu sein. Der Wunsch nach Beziehungen hätte eher etwas mit Aromantik zu tun und spricht deshalb keinesfalls dagegen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass du noch 13 bist und es auch einfach sein kann, dass sich deine Sexualität erst noch mit der Pubertät entwickelt. Das ist nichts, was du jetzt schon mit Sicherheit wissen musst.

Zu deiner Frage, ob du schwul sein könntest: wenn du dich zu Jungen, aber nicht zu Mädchen hingezogen fühlst, spricht das sehr dafür. Wenn du dich davon gut beschrieben fühlst, kannst du dieses Label auf jeden Fall für dich nutzen! Deine Interessen oder deine Lieblingsfarbe haben damit aber nichts zu tun. Du darfst rosa und Mode mögen, egal was deine sexuelle Orientierung ist! Und es widerspricht sich nicht mit Schwulsein, da Anziehung nicht nur auf sexueller Ebene passieren kann (zum Beispiel auch auf romantischer, sensueller oder ästhetischer).

Bezüglich Geschlecht: eine Frau sein zu wollen, ist nicht typisch schwul. Es deutet eher darauf hin, dass du vielleicht trans sein könntest. Um trans zu sein ist es nicht nötig sich irgendwelche medizinischen Maßnahmen zu wünschen oder vorzunehmen. Aber wenn du dich eher weiblich fühlst und dir wünschst eine Frau zu sein, ist das schon etwas, worüber du dir Gedanken machen könntest.

Zum Schluss noch zu deiner Sorge, dass du das alles nur für Auferksamkeit machen könntest: diese Sorge ist vielen queeren Menschen nicht fremd und geht in die Richtung vom Queeren Imposter Syndrom. Es gibt aber deutlich einfachere Wege Aufmerksamkeit zu bekommen, außerdem sichert einem Queerness oftmals nicht nur positive Aufmerksamkeit. Ich denke daher erstmal nicht, dass das etwas damit zu tun hat.

Aber selbst wenn du später feststellst, dass das doch alles nicht passt – das ist ok! Orientierungen und Geschlecht sind nicht festgeschrieben. Vielleicht merkst du in ein paar Jahren oder auch nächste Woche, dass du doch eine andere Sexualität oder ein anderes Geschlecht hast. Das ist dann vollkommen in Ordnung und du kannst neue Label wählen die dich besser beschreiben. Keine Angst, du darfst dich ausprobieren! Und auch wenn du “nur” questinoning bist, also deine Orientierung und/oder dein Geschlecht hinterfragst, aber noch keine Antowrt gefunden hast, bist du ein Teil der Community, wenn du möchtest.

Ich hoffe, ich habe alle deine Fragen beantwortet. Ansonsten schreib uns gerne wieder! 🙂

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …