Kummerkastenantwort 1.293: Wir werden als queer wahrgenommen, sind es aber gar nicht.
Hallo Kummerkasten-Team,
mein Mann und ich sind ein Cis-Hetero-Paar und haben damit eigentlich gar keinen Kummer, aber in den letzten Jahren wird es für uns immer schwieriger, mit den Vermutungen anderer klarzukommen. Wir werden immer wieder „miteinander verwechselt“ (Ich werde als „Herr S.“ angesprochen, er als „Frau S.“), uns werden Gespräche über Trans-Identität aufgedrückt, oder wir werden für ein homosexuelles (schwules oder lesbisches) Paar gehalten. Als wir noch jünger waren, hat es uns nicht so gestört, aber wir werden diesbezüglich beide immer dünnhäutiger.
Gibt es einen Begriff dafür, wenn ein Cis-Mann vom Aussehen und der Stimme her stark weiblich, eine Cis-Frau optisch und stimmlich stark männlich wirkt und beide eher als trans oder homosexuell wahrgenommen werden, wenn sie das angeborene und gefühlte Geschlecht stark betonen?
Vielleicht bringt es uns weiter, wenn wir wissen, in welche Richtung wir uns informieren können und eine Chance haben, mit anderen in Kontakt zu treten, denen es ähnlich geht.
Vielen Dank schonmal für eure Arbeit, und liebe Grüße!
B. und R.
Hallo B. und R.,
Das ist in der Tat ungewöhnlich was ihr erzählt. Ich glaube nicht, dass es zu diesem Phänomen eine Community gibt oder bereits ausgearbeitete Begriffe o.ä. – ggf. könnte man davon sprechen, dass ihr nicht als cisgeschlechtlich und heterosexuell passt. Ich kann mir vorstellen, dass das für euch beide irritierend und anstrengend ist – allerdings ist es ja nichts schlimmes, trans, schwul, lesbsich etc. zu sein.
Wir veröffentlichen unsere Antwortenja immer auch auf unserem twitter-Kanal, vielleicht melden sich da in den Kommentaren Menschen, denen es ähnlich geht und mit denen ihr in Kontakt treten könnt oder die Tipps haben?
Liebe Grüße & Alles Gute,
Annika