Kummerkastenantwort 1.491 Bin ich non-binary oder genderfluid?

Ich bin zwar weiblich geboren aber fühle mich oft nicht so. Aber ich weiß nicht ob ich non binary bin oder gender fluid.
Das macht mich ehrlich gesagt etwas fertig da ich auch nicht wirklich sagen kann welche Pronomen ich nutze, aktuell gar keine weil ich Angst habe Leute Respektieren die die ich für mich nutze nicht

Hey!

“Non-binary”, also “nicht-binär” bedeutet erstmal nur, dass du nicht eindeutig nur eins der beiden binären Geschlechter bist. Das lässt sich also super zusammen mit dem Label “genderfluid” verwenden! (Wobei Label ohnehin für dich da sind und nicht zwingend nach der strikten Lexikon-Definition verwendet werden müssen, wenn sie sich für dich richtig anfühlen.)

Wenn du manchmal weiblich und z.B. geschlechtslos bist, könntest du etwa das Label Demigirl oder genderqueer ausprobieren. Manche Menschen fühlen sich auch mit agender wohl, um zu zeigen, dass sie außerhalb dieses ganzen Spektrums sind – wenn auch nicht unbedingt die ganze Zeit.

Was die Pronomen angeht: Vielleicht kannst du ein paar enge Freund*innen bitten, einfach mal unterschiedliche Pronomen für dich zu verwenden? Dann kannst du ausprobieren, welche sich für dich gut anfühlen. Falls das nicht klappt, kannst du ja zumindest für dich selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit diesen Pronomen über dich zu schreiben – oder zu schaust z.B. mal in unserem Regenbogenchat vorbei und stellst dich dort mit einem neuen Pronomen vor.

Alles Gute!
Vanessa und Fluff

Das könnte dich auch interessieren …