Kummerkastenantwort 1.337: Mein bester Freund akzeptiert mein Coming Out nicht.

Hallo liebes Kummerkasten Team! Ich bin 17 und Non-Binary und bei ein paar Menschen auch schon geoutet. Problem ist nur, mein derzeitiger bester Freund bekommt es nicht hin, das ernst zu nehmen
Ich hab es ihm kurz und knapp gesagt und als Antwort darauf kann nur ein “Für mich bleibst du ein Mädchen weil ich keinen bock habe anderen erklären zu müssen, was das bedeutet.”
Daraufhin redeten wir weiter drüber und ich meinte dazu noch, dass es mich nicht unbedingt störte wenn man mich in Videospielen misgendered, aber dass es im echten Leben mir sehr wichtig ist. Er stimmte mir zu aber bezeichnete mich weiterhin als Mädchen…
Was soll ich tun? Ich möchte, dass er es ernst nimmt aber ich möchte ihn ebenso nicht verlieren…er ist einfach nicht der Typ dem man sein Herz ausschütten kann..

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass dein Freund dich nicht akzeptiert. Ich kann dir dazu nur meine persönliche Perspektive anbieten – ob du das genau so siehst und ob du dieselben Schlüsse ziehst wie ich musst du überlegen.

Für mich haben Freund*innenschaften viel mit Respekt zu tun. Und wenn dein Freund so etwas grundlegendes, wichtiges über dich nicht respektiert (in dem er dich weiterhin als Mädchen misgendert und es nicht ernst nimmt, was du sagst), dann ist das keine gute Basis für eine Freundschaft. Und ich würde ihm das genau so sagen. Dass du gerne mit ihm befreundet bist und dass es dir aber wichtig ist, dass er dich respektiert und anerkennt. Du nennst ihn ja schließlich auch nicht Irmgard, wenn er in Wirklichkeit anders heißt.

Wie gesagt: Du musst selbst herausfinden, was für dich der richtige Schritt ist. Aber du verdienst Respekt.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen