Kummerkastenantwort 1.379: Ich bin frustriert von unserer Demokratie.

Mein Vertrauen in die Demokratie ist im Arsch und ich weiß nicht was ich machen soll. Da gibt es ne Abstimmung. Da geht es um unsere Rechte. Da hat niemensch einen Nachteil davon, wenn wir mehr Rechte haben. Es können also nur Vorteile entstehen. Da sind wir in Deutschland. Und reden ungefähr jeden Tag über Menschenrechte. Aber da wird nem Militäreinsatz in nem anderen Land mehr Zeit und Enthusiasmus beigemessen als Menschenrechten im eigenen Land. Da wird Deutschland als Vorbild gesehen. Demokratie funktioniert hier trotzdem nicht. Ich fühle mich ignoriert, alleingelassen, benutzt, ja auch benutzt. Von unseren Politikmenschen. Die doch eigentlich dafür da sind für unsere Rechte einzustehen. Aber da wird sich entweder nicht richtig informiert oder sich nicht interessiert oder den Kolleg:innen und Mitmenschen nicht zugehört oder gleich alles zusammen. Da wird lieber mit der Afd gegen Menschenrechte gestimmt obwohl Menschen ja immer so betonten Mensch wolle nichts mit der Afd machen. Da wird von Hormonen angefangen, wenn es um Personenstand geht. Da werden unsere Rechte für den Wahlkampf benutzt, aberauf so dumme Art und Weise. Da wird gelabert statt zu machen. Da wird sich nicht zusammengetan.
Und am Ende gehen wir unter. Bekommen nicht mal 50 Minuten in einem Jahr und verschwinden zwischen Politiker:innen denen es egal ist wenn im eigenen Land Menschen schikaniert werden und zwischen Debatten über Krieg. Demokratie bedeutet mir alles. Sie war meine Hoffnung. Und doch wurde sie enttäuscht und ich frage mich wo Menschen falsch abgebogen sind, dass das so passieren konnte. Ich bin fassungslos wie egal unsere Recht vielen Abgeordneten Menschen sind. Und ich bin erstaunt wie plötzlich Koalitionen wichtiger als Menschenrechte sein können. Ich bin Fan von Demokratie, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass diese auch nur von habgierigen Menschen benutzt wird.

Aber halt, nicht die vergessen, die was tun. Ja, aber wenn Parteien, die grundsätzlich einer Meinung sin

Hallo!

Deine Nachricht ist leider abgebrochen (vermutlich aufgrund des Zeichen-Limits in unserem Kummerkasten) und ich sehe keine spezielle Frage. Ich kann deinen Frust und deine Wut aber sehr gut nachvollziehen und es ist auch ok, hier einmal zu venten. Wir haben über dieses Thema ja auch ausführlich in unserem Blog geschrieben.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …