Kummerkastenantwort 1.400: Bin ich asexuell oder ist das Dysphorie?

Hi ihr Menschen, ich bin Luki 15 Jahre und trans. Ich stehe seit einiger Zeit vor einer Frage, die ich mir in meinem Alter eigentlich gar nicht stellen müsste, aber irgendwie beschäftigt es mich doch sehr. Der Gedanke daran, Sex zu haben, ist mir extrem unangenehm, weil ich das ja mit den Körperteilen machen würde, die mich dysphorisch machen. Aber irgendwie hab ich auch nicht so das Bedürfnis danach. Ich weiß, dass ich mich verlieben kann und auch gerne eine Beziehung hätte, aber Sex? Ich habe ernsthaft keine Ahnung. Bin ich dem Gedanken einfach ausgewichen weil ich mich beschissen fühle wenn ich mir nur vorstelle, quasi als Frau Sex zu haben, oder ist das einfach noch zu früh oder bin ich asexuell?
Lasst euch ruhig Zeit mit der Antwort, ich weiß, dass ihr im Augenblick kaum hibterherkommt mit all den Fragen und es ist tatsächlich nicht so dringend, nur etwas, was in meinem Kopf herum geht.

Vielen, vielen Dank für eure Seite und alles, was ihr macht! Ihr helft so vielen Menschen und gebt euch so viel Mühe!

Liebe Grüße,
Luki

Hej Luki,

erst mal ganz lieben Dank für die Komplimente und das Feedback, da freuen wir uns natürlich drüber!

Grundsätzlich sind in meinen Augen alle deine Theorien möglich. Vielleicht bekommst du mehr Lust, wenn dein Körper dich weniger dysphorisch fühlen lässt, vielleicht aber auch nicht. Wichtig ist: beides ist in Ordnung. Niemand “muss” ein Bedürfnis nach Sex haben. Gleichzeitig ist dieses Bedürfnis manchmal auch veränderlich je nach Person, nach Sex-/Beziehungspartner*innen. Sexualität ist absolut individuell. Wie du dabei fühlst und wie du deine Grenzen setzen möchtest, ist aber immer valide und wichtig.

Bezüglich deines Körpers möchte ich dir noch mitgeben, dass Geschlechtsteile nicht über dein Geschlecht bestimmen. Es gibt Menschen aller Gender mit Vulvina, aber das macht sie nicht zur Frau, auch wenn die Gesellschaft das leider oft noch so sieht. Solltest du also doch irgendwann mit deinen jetzigen Körpermerkmalen ein sexuelles Bedürfnis verspüren, macht dich das beim Sex nicht zur Frau. Du hast immer noch das Geschlecht, dem du dich zuordnest.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …