Kummerkastenantwort 1.510: Ist das nur eine Phase?

Hey, erstmal Danke. Danke, dass es diese Seite gibt. Danke, dass ihr so helft und euch so viel Mühe gebt. Danke. Allerdings hätte ich eine Frage. Ich habe heute in der Schule mit einer Freundin über Dinge geredet, die wir unserem Leben so erreichen wollen (nennt sich auch Bucket List) und bei mir steht beispielswiese, dass ich auf dem Balkon das Lied “Girls like Girls” singen möchte, weil ich selbst denke, dass ich Omnisexuell bin. Doch ich bin noch einige Jahre von meiner Volljährigkeit entfernt und habe Angst, dass es nur eine Phase ist oder ich mir es nur einbilde, weil das Thema gerade “in” ist. Jedenfalls habe ich ihr nur gesagt, dass ich ein Lied auf dem Balkon singen will, aber sie (selbst lesbisch) hat mich über WhatsApp gefragt, ob ich lesbisch bin. Ich habe mit nein geantwortet, genauso wie bei den Fragen ob ich Bi oder Pan bin. Dann hat sie gefragt, ob ich denn irgendwas außer hetero bin und ich habe wieder nein gesagt, weil ich mir selbst nicht sicher bin und wie oben beschrieben Zweifel habe. Als die Nachricht dann aber abgeschickt war, hat es sich so falsch angefühlt und ich weiß nicht was ich machen soll! Wenn ich mich jetzt outen würde und in ein paar Jahren stellt sich heraus, dass ich es nicht bin, dann ist es doch auch blöd. Wisst ihr vielleicht was ich machen könnte?

Hallo!

Ich kann deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Aber ich möchte dir mitgeben:

  • wenn eine Person sich so viele Gedanken um das Thema macht ist es sehr unwahrscheinlich, dass es nur eine Phase ist oder ausgedacht ist
  • Selbst wenn sich irgendwann herausstellt, dass du doch eine andere sexuelle Orientierung hast, ist das ok. Das macht deine Selbstbeschreibung heute nicht weniger real. Und es bedeutet nur, dass du auf dich selber hörst und dich damit auseinandersetzt, was dir gut tut.
  • Du darfst dich auch outen und sagen, dass du dir noch nicht zu 100% sicher bist.
  • Dass du dich schlecht fühlst, nachdem du geschrieben hast, dass du nichts anderes außer hetero bist – zeigt dir doch, dass als hetero gelabelt zu werden nicht zu dir passt.

Schau vielleicht mal in unseren Text zum Queeren Imposter-Syndrom, ich glaube, der könnte dir gut tun.

Ich wünsche dir alles Gute!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …