Kummerkastenantwort 2.052: Ich traue mich nicht, mich als trans zu outen.

Ich bin Transsexuell und ich bin biologisch gesehen ein Mädchen aber fühle mich wie ein Junge. Meine Eltern sind mögen LGBTQ+ nicht und sagen immer: die Leute aus LGBTQA+ kommen in die Hölle. Sie wollen auch nix mit denen zutuen haben. Ich traue mich nicht mich selbst zu sein. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

ich hab da so ein paar Bausteine für dich.

Erstens. Fürs evangelische kann ich das sicher sagen: Gott hat auch queere Menschen nach seinem Bild geschaffen. Für andere Konfessionen und Religionen kann ich das nicht so sicher sagen, mir wäre aber keine bekannt, wo das weitreichend anders wäre.

Zweitens. Ansonsten ist das Pech für deine Eltern, denn sie werden wissentlich und unwissentlich immer wieder mit queeren Personen zu tun haben. Doof jetzt.

Drittens: Ein Coming Out kann eine großartige Sache sein. Gleichzeitig: Niemand hat ein Anrecht drauf, dass du bei ihm ein Coming Out hast. Wenn du weißt, dass es bei deinen Eltern nicht sicher ist, musst du da keines haben.

Viertens: Deine Eltern haben kein Recht, so gegen dein Wohl in dein Aufwachsen einzugreifen und dir ein Coming Out aktiv zu verbieten. Im Prinzip ist es sogar ein Stück weit ihre Pflicht, dich zu unterstützen. Wir haben dazu auch mal zwei Anwältinnen interviewt. Die eigenen Rechte zumindest theoretisch kennen, kann helfen, besser abzuschätzen, wessen handeln okay ist und wessen nicht.

Fünftens: Du kennst deine Eltern besser als ich. Manche denken stark um, wenn sie mal mit etwas konfrontiert werden. Vielleicht ist dein Coming Out auch der Weg zur Besserung.

Viel Erfolg
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …